Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Es gibt mehrere Wetter-Warnungen rund um Meschede: Im Hochsauerlandkreis sind am Donnerstag schwere Gewitter mit Starkregen möglich.

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für den Hochsauerlandkreis herausgegeben: Schwere Gewitter werden im Verlauf des Donnerstags (2. Mai) erwartet. Örtlich könne es zu heftigem Starkregen mit 35 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen. Vereinzelt und lokal eng begrenzt sei auch extrem heftiger mehrstündiger Starkregen zwischen 40 und 60 l/qm wahrscheinlich. Weiter heißt es: „Zudem können die Gewitter von Sturmböen um 80 km/h sowie Hagel oder Hagelansammlungen begleitet sein.“ Die Unwettergefahr hält bis in die frühen Nachtstunden auf Freitag an und schwächt sich im Laufe der Nacht auf Freitag allmählich ab.

Empfehlungen bei Extrem-Wetterlagen

Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt bei Starkregen:

- Aufenthalt im Freien und Fahrten unbedingt vermeiden
- auf erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen
- gegebenenfalls vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen
- bei drohender/bereits bestehender Überflutung untere Geschosse sofort verlassen und höher gelegene Orte aufsuchen
- auf Netzausfälle vorbereiten (Strom, Mobilfunk)
- gegebenenfalls Mitmenschen (Nachbarn, Freunde und Angehörige) über die Gefährdungslage informieren

Lesen Sie auch:

Und so geht es laut dem heimischen Wetter-Experten Julian Pape weiter: „Am Freitag liegt unsere Region meist unter dichten Wolken. Aus diesen kann es zeitweise regnen. Im Tagesverlauf trocknet es allmählich ab, einige freundliche Phasen sind gegen Abend noch möglich. Es ist deutlich kühler als an den Vortagen mit maximal rund 9 Grad in Hochlagen und bis zu 15 Grad in den Tälern. In der Nacht zu Samstag nur noch wenige Tropfen, der Himmel klar teilweise auf. Zum Morgen bildet sich örtlich Nebel bei Tiefstwerten zwischen 12 und 7 Grad.“