Meschede. Am Hennesee in Meschede wird ein Erlebnisspielplatz eröffnet. Das sollten Besucher zur Anfahrt mit dem Bus, E-Bike und Auto wissen.

Am Sonntag (28. April) wird der neue Spielplatz in der Badebucht am Hennesee eröffnet. Wo sollen Besucher ihre Autos abstellen? Was muss bei der Anfahrt beachtet werden? Wo hält der Bus?

Berghauser Bucht

Blick von der Unterführung auf den großen Spielplatz am Hennesee. 
Blick von der Unterführung auf den großen Spielplatz am Hennesee.  © WP | Ilka Trudewind

Besucher werden gebeten, den Großraumparkplatz „Berghauser Bucht“ zu nutzen. Die Zufahrt befindet sich gegenüber der Einfahrt zum Restaurant H1 am See. Auf dem weißen Schild steht „Berghauser Bucht“. Einen großen Hinweis auf den Spielplatz gibt es (noch) nicht. Ein Schild „Parkplatz Piratenbucht“ könnte in Zukunft besonders für Auswärtige und Touristen wertvoll sein. Das Parken ist kostenlos.

200 Autos

Berghauser Bucht: Dieses Schild führt zum Spielplatz-Parkplatz. 
Berghauser Bucht: Dieses Schild führt zum Spielplatz-Parkplatz.  © WP | Ilka Trudewind

Auf dem Parkplatz können bis zu 200 Autos abgestellt werden. Camping und Feuer sind dort nicht erlaubt. Der Parkplatz wurde vor der Eröffnung des Spielplatzes ertüchtigt, neue Zäune aufgestellt. Die geschotterten Parkflächen sind in einem guten Zustand. Schilder zum Spielplatz gibt es nicht, deshalb von dort der Beschilderung „Badebucht“ folgen.

Mehr zum Thema

Vom diesem Parkplatz führt eine Unterführung der B55 zum Hennesee. Man gelangt von dort entweder rechts zum H1 oder links zur Badebucht mit dem großen Piraten-Spielplatz. Die Unterführung wurde mit Piratenmotiven angesprüht und passen damit zum neuen Abenteuerspielplatz am See.

Besucher des großen Spielplatzes am Hennesee sollen diesen Parkplatz nutzen. 
Besucher des großen Spielplatzes am Hennesee sollen diesen Parkplatz nutzen.  © WP | Ilka Trudewind

7500 Quadratmeter

Der Weg von diesem Großraumplatz bis zum Spielplatz dauert auch mit kurzen Beinen etwa 4 Minuten. Was Besucher mit Kinderwagen und Rollstühlen wissen müssen: Der Weg nach der Unterführung hinunter zur Piratenbucht ist steil. Besonders der Rückweg könnte mit Gepäck etwas anstrengend werden. Allerdings überblickt man von oben schon den kompletten Spielplatz, der sich auf einer Fläche von 7500 Quadratmetern erstreckt. Kinder werden an dieser Stelle schon losflitzen wollen.

Nicht am H1 parken

Am H1 gibt es 60 Parkplätze, diese sind jedoch ausdrücklich nur für Besucher der Gastronomie vorgesehen. Verboten ist „wildes Parken“ an der B55. Weitere kostenlose Parkplätze befinden sich auf Höhe des Ruderclubs. Auch von dort gelangt man in wenigen Minuten zum Spielplatz.

E-Bike am Hennesee

Radfahrer und E-Bike-Fahrer nehmen am besten den Weg am Seeufer. Hier gilt es, gegenseitig Rücksicht zu nehmen: Fußgänger und Radfahrer teilen sich den Weg am See. Besonders in der Piratenbucht muss künftig vorsichtig gefahren werden, da dort spielende Kinder die Wege kreuzen.

Linie S70

Öffentliche Verkehrsmittel: Ab der Mescheder Innenstadt kann auch die Linie S70 in Richtung Eslohe genutzt werden. Diese hält zum Beispiel an der Steinstraße oder am Winziger Platz. Die Haltestelle für den Spielplatz heißt „Berghauser Bucht“. Diese neue Haltestelle am Hennesee wird seit Anfang April an den Wochenenden samstags und sonntags sowie an Feiertagen zusätzlich bedient. WB Westfalen Bus GmbH möchte damit die Erreichbarkeit der Erlebnisgastronomie H1 und des Abenteuerspielplatzes am Hennesee verbessern.