Schmallenberg. In Schmallenberg ist eine Brücke auf einem beliebten Wanderweg gesperrt. Welche Gründe das hat und ob es schon eine Lösung gibt.
Die Römerbrücke am Beerenberg in Schmallenberg ist aktuell gesperrt. Ein Schild und ein Bauzaun, der den Zuweg verschließt, weisen Besucher darauf hin. Grund für die Sperung ist, dass die Holzbrücke baufällig ist.
Die Römerbrücke ist ein Teil des Familienerlebnisweges, der an 13 Stationen zum Mitmachen einlädt. Auf dem knapp drei Kilometer langen Weg können Wanderer heimische Insekten, Vögel und die Bäume des Sauerlandes entdecken und erforschen. Schöne Aussichten und natürlich die Stationen selbst laden zum Verweilen ein.
Obwohl die Brücke sogar noch TÜV habe und generell noch gar nicht so alt sei, weise das Holz morsche Stellen auf, so dass sie nicht mehr betreten werden darf.
Lesen Sie auch:
- Großer Aufwand: So entsteht das Foto vom Ufo über Schmallenberg
- Messi-Haus in Schmallenberg: Jetzt wird aufgeräumt - exklusiver Einblick
„Eine Lösung haben wir dafür noch nicht“, erklärte Bürgermeister Burkhard König zuletzt im Bezirksausschuss Schmallenberg. Die äußeren Umstände mit dem Wasser, dass direkt darunter herfließt und der schattigen Lage, muss also bei einer Instandsetzung berücksichtigt werden.