Ramsbeck. Die Schließung des Schwimmbeckens Ramsbeck hatte unschöne Folgen. Jetzt hat der TuS Valmetal reagiert. Es gibt eine Lösung für Kurse.

Der TuS Valmetal reagiert jetzt auf die Schließung des Ramsbecker Lehrschwimmbeckens und bekommt dabei Unterstützung vom Gesundheitszentrum St. Altfrid. Der TuS wird nach der Schließung des Bades vor mehreren Jahren nun seine Schwimmabteilung wieder reaktivieren. Seit der Schließung und dem Umbau des ehemaligen Lehrschwimmbeckens in einen modernen Mehrzweckraum werde der Schwimmsport von vielen sehr vermisst. Vor allem die fehlenden Schwimmkurse für Kinder werden laut TuS kritisch gesehen, da sie für die Jungen und Mädchen überlebenswichtig sein können.

Kinder in anderen Orten angemeldet

Nach Angaben des Vereins hatten viele Eltern ihre Kinder aus der Not heraus zuletzt in anderen Orten für Schwimmkurse angemeldet - etwa in Bödefeld. „Nachdem nun aber auch Bödefeld vom Trend der Schwimmbadschließungen betroffen ist, sind wir in Ramsbeck nachdenklich geworden“, so der TuS. Nachdenklichkeit, die jetzt zu einer greifbaren Lösung geführt hat: Nach guten Gesprächen mit dem Gesundheitszentrum St. Alfrid in Berlar kann der TuS Valmetal wieder Schwimmkurse anbieten.

Lesen Sie auch:

Als Erstes soll es einen Wassergewöhnungskurs für Fünf- bis Siebenjährige geben für bis zu zehn 10 Teilnehmer geben. Der Kurs wird zunächst im Schwimmbad des Gesundheitszentrum St. Alfrid in Berlar stattfinden. Als Kursleiter hat der Verein Guido Stremmer, Jörg Schirrey, Daniel Tusch und August Hermes gewinnen können. Finden diese Kurse eine gute Resonanz, sei eine Ausweitung des Übungsbetriebs in der Schwimmhalle Bestwig vorstellbar, so der TuS. . Dazu müsste dann eine Schwimmstunde bei der Gemeinde beantragt werden. Voraussetzung hierfür wäre ein größerer Interessentenkreis.

Schwimmabzeichen-Kurs ebenfalls denkbar

Der Wassergewöhnungskurs wird ab dem 17. April stattfinden. Er läuft über 15 Übungseinheiten und soll dann in einen Schwimmkurs übergehen. Anmeldungen sind bei August Hermes unter 02905/1808 möglich. Weil Gebühren für die Nutzung der Schwimmhalle und Übungsleiterkosten anfallen, können die Kurse allerdings nicht wie früher kostenlos angeboten werden. Die Kosten für eine Teilnahme betragen 100 Euro.

Sollten die Anmeldegespräche ergeben, dass auch ein Schwimmkurs mit dem Ziel ein Schwimmabzeichen zu erwerben, gewünscht wird, will der TuS auch über ein solches Angebot nachdenken.