Freienohl. Erneut mussten Pendler an den Tunneln der Autobahn A46 bei Freienohl auf Umleitungsstrecken ausweichen. Bis 2025 wird dort gearbeitet.
An der Autobahn-Baustelle an der A46 in den Tunneln Hemberg bei Freienohl und Olpe hat es auch am Dienstag, 9. April, wieder Verzögerungen für Berufspendler gegeben. Die Autobahn-Gesellschaft in Hamm kündigt weitere Sperrungen an: Durch die technische Nachrüstung der Tunnel werde die A46 bis Dienstag, 16. April, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr zwischen den Anschlussstellen Freienohl und Wennemen in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Tests dauerten länger
Zur Freigabe der Tunnel kam es am Dienstag erst um 6.20 Uhr. Die 20-minütige Verzögerung beruhte auf Funktions- und Kommunikationstests mit der überwachenden Tunnelleitzentrale, teilt die Autobahn-Gesellschaft mit: „Wir sind darauf bedacht, die Sperrzeiten in den kommenden Tagen einzuhalten“, so ein Sprecher.
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Umleitungen bestehen durch Freienohl über die Landstraßen L743 und L541. Bereits am Montag, 8. April, war es zu eineinhalb Stunden an Verspätungen gekommen, weil sich die Tunnel ab 7 Uhr wegen technischer Probleme selbst für den Verkehr gesperrt hatten. Auf der L743 waren zeitgleich Pferde von ihrer Weide ausgebrochen. Am Freitag, 5. April, war die Brandmeldeanlage zweimal ausgelöst worden - morgens sorgte das für drei Stunden an Verspätungen.
Investitionen in mehr Sicherheit
Die Hinweisschilder vor den Tunneln geben die Dauer der Bauarbeiten bis Oktober 2025 an. Beide sollen in dieser Zeit grundlegend modernisiert werden - der Tunnel Olpe ist 1997, der Tunnel Hemberg 1998 erbaut worden. Die Modernisierung umfasst die Erneuerung von Kabeln, der Schaltanlagen, des Brandschutzes, der Messtechnik. Die Sicherheit der Tunnel wird grundlegend verbessert. Beide werden mit Sperrschranken ausgestattet: Dadurch können die Tunnel künftig bei einem Unfall oder bei einem Brand ferngesteuert geschlossen werden. Es sollen Lautsprecher und Funkanlagen zur direkten Ansprache eingebaut werden, Kameras werden installiert.
Die Beleuchtung wird nach Fertigstellung auf eine dynamische LED-Technik umgestellt, die an die Lichtverhältnisse außerhalb des Tunnels angepasst werden kann. Dadurch sollen Autofahrer bei der Einfahrt in den und Ausfahrt aus dem Tunnel weniger Probleme mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Um die Tunnel aufzuhellen, erhalten beide einen hellen Anstrich.