Kückelheim. Nach einem Großbrand war der Fledermaustunnel in Kückelheim lange geschlossen. Jetzt gibt es erfreuliche Neuigkeiten für Radfahrer.

Gute Nachrichten für Radfahrer auf dem Sauerland-Radring und dem Ruhr-Sieg-Radweg zwischen Eslohe und Finnentrop: Der Fledermaustunnel öffnet bereits am Donnerstag, 18. April, wieder. Nachdem die Abbruch- und Sicherungsmaßnahmen auf dem Betriebsgelände vor dem Fledermaustunnel in Fehrenbracht abgeschlossen sind und der Radweg wieder sicher befahren werden kann, können die Tore des Fledermaustunnels bereits früher als geplant geöffnet werden.

Öffnungspläne zunichte gemacht

Zwei Absperrzäune hatten Radfahrer am Parkplatz in Fehrenbracht zuletzt an der Durchfahrt zum Fledermaustunnel gehindert. Er ist einer der Höhepunkte des 84 Kilometer langen Sauerland-Radrings.

Ein Großbrand in dem nahegelegenen Werk des Forstbetriebs BSD Wald und Holz am 23. Februar hatte die ursprünglichen Öffnungspläne zunichte gemacht. Nach dem Brand waren noch weitere Sicherungsmaßnahmen erforderlich.

Lesen Sie auch:

Durch die enorme Hitze-Entwicklung war damals ein Teil des Holz-Zauns am Radweg so stark beschädigt, dass dieser zum Teil noch ersetzt werden musste – zudem liefen zuletzt immer noch Ermittlungen auf dem Betriebsgelände der abgebrannten Halle, in der auch Fahrzeuge standen.

Nach einem Großbrand im Februar wurden Radfahrer auf dem Saurland-Radring ausgebremst.
Nach einem Großbrand im Februar wurden Radfahrer auf dem Saurland-Radring ausgebremst. © Barbara Sander-Graetz | Barbara Sander-Graetz

Der Tunnel selbst, der zum Schutz der Fledermäuse zwischen Oktober und April geschlossen ist, wurde durch den Großbrand – glücklicherweise – nicht beschädigt. Auch Menschen kamen damals nicht zu Schaden.