Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Osterfeiertage im Hochsauerland: Wie wird das Wetter bei der Eiersuche? Lässt sich schon angrillen? Und wann wird ein Schirm benötigt?
Ein insgesamt mildes, aber nicht wirklich beständiges Osterwetter steht rund um Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg vor unserer Tür. Nach einem Gründonnerstag mit Regenschauern und einem eher trüben Karfreitag können die Temperaturen am Wochenende bis knapp 20 Grad erreichen. Dazu wechseln sich Sonne und Wolken ab, einige Schauer sind möglich. Ostermontag kühler und unbeständiger.
Das Wetter für das Ruhrtal
Wie angekündigt rieseln am vergangenen Wochenende in etwas höheren Lagen rund um das Ruhrtal noch einige Schneeflocken, ab 500 Metern Höhe wurde es sogar noch zeitweise weiß. Im Vergleich zu den ausgesprochen milden vergangenen Wochen war dies nochmals ein kräftiger Rückfall in den Spätwinter. Grundsätzlich ist eine solche Witterungsphase Ende März aber vollkommen normal.
Lesen Sie auch:
Mittlerweile ist es deutlich milder geworden und der Wind kommt in den kommenden Tagen überwiegend aus südlichen Richtungen. Damit verbunden sind sehr milde, teilweise sogar warme Luftmassen, die uns ein vergleichsweise angenehmes Osterfest bringen. Allerdings muss man tatsächlich einige Einschränkungen machen und diese beginnen schon am Gründonnerstag. Dieser bringt uns einen Mix aus Wolken, etwas Sonnenschein und kräftigen Schauern. Mit maximal 10 Grad sind die Temperaturen noch recht kühl.
Am Karfreitag steigen diese spürbar an und können bis etwa 14 Grad erreichen, die Wolken sind aber deutlich in der Überzahl und es muss über den gesamten Tag zeitweise mit Regen gerechnet werden. In der Nacht zu Samstag ziehen die letzten Schauer ab und der Tag präsentiert sich zeitweise freundlich und mit Temperaturen bis 18 oder 19 Grad auch frühlingshaft warm. In der Nacht zu Ostersonntag ziehen einige Schauer über uns hinweg, tagsüber wieder meist trocken und etwas kühler als am Samstag. Für den Ostermontag deutet sich eher bewölktes Wetter mit zeitweisem Regen an.
Das Wetter im Schmallenberger Sauerland
Vergangenes Wochenende wollte es der Winter in unseren Höhenlagen tatsächlich noch einmal wissen. Es machte fast den Eindruck, als wollte er all das Verpasste aus den vergangenen Wochen an einem Tag nachholen. So schneite es oberhalb von 600 Metern Höhe besonders am Sonntag sehr kräftig und am Montagmorgen lagen in Gipfellagen rund um die Hunau und den Kahlen Asten bis zu 20 Zentimeter Schnee. Mittlerweile ist diese Schneedecke auch hier oben fast wieder vollständig verschwunden und in den kommenden Tagen wartet eher eine herbstliche Witterung auf uns.
Nachdem schon am Mittwoch erster Regen gefallen war, ziehen am Gründonnerstag weitere Schauer über das Schmallenberger Sauerland hinweg. Besonders am Vormittag kann sich aber auch noch hin und wieder die Sonne zeigen, die Temperaturen sind aber mit maximal 5 bis 9 Grad vergleichsweise frisch. Mit einer Winddrehung auf südliche Richtungen klettern die Werte zum Karfreitag bereits spürbar an. Einen positiven Einfluss auf das Wetter hat dies aber nicht, denn der Tag verläuft überwiegend bewölkt und zeitweise muss mit Regen gerechnet werden.
Der eindeutig beste Tag des Osterwochenendes folgt dann am Samstag. Es bleibt dabei meist trocken und die Sonne kann sich für längere Zeit durchsetzen, mit Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad ist es frühlingshaft warm. Am Ostersonntag und vor allem am Montag nehmen die Wolken dann wieder zu und es muss mit einigen Schauern gerechnet werden. Schrittweise wird es dazu auch kühler.
Trend für die nächste Woche
Nach aktuellem Stand steht die zweite Woche der Osterferien unter keinem allzu guten Stern. So kommen wir voraussichtlich genau in den Übergangsbereich zwischen bereits sehr warmer Luft aus dem Mittelmeerraum und nochmals sehr kalter Luft aus Norden. Diese versucht schrittweise nach Süden vorzudringen und schafft dies besonders rund um die Mitte der nächsten Woche auch.
Selbst ein kurzzeitiger Rückfall in den Spätwinter mit etwas Schnee auf den Bergen ist dann nochmal möglich. Insgesamt zeigt sich die Woche aber sehr wolkenreich und immer wieder muss auch mit Regen gerechnet werden, die freundlichen Momente sind dazu eher kurz. Erst zum nachfolgenden Wochenende deutet sich allmählich wieder eine Wetterbesserung an.
Mehr unter www.wetter-sauerland.de.