Meschede. Frische Brötchen für das Osterfrühstück: Welche Bäckereien sind Ostersonntag und Ostermontag in Meschede und Umgebung geöffnet?

Das Osterwochenende steht vor der Tür. Viele Familien genießen die freie Zeit bei einem gemütlichen Frühstück, bevor es für die Kleinen auf Eiersuche geht. Zu einem gelungenen Frühstück gehören für gewöhnlich Brötchen. Aber welcher Bäcker hat in Meschede und Umgebung an den Ostertagen geöffnet? Wir haben nachgefragt.

Lesen Sie auch

Mescheder Bäckereien

Die Filiale der Bäckerei Adolph hat am Ostersonntag zu gewohnten Zeiten von 7 bis 11 Uhr geöffnet. Auch das Café hat geöffnet, Frühstück ist allerdings nur auf Vorbestellung möglich. Am Ostermontag bleibt die Filiale geschlossen.

Wie jeden Sonntag hat von den drei Filialen der Bäckerei Franzes in Meschede nur die in der Gartenstadt geöffnet. Dort gibt es zu den gewohnten Zeiten von 8 bis 11 Uhr frische Brötchen zu kaufen. Auch hier bleibt es den Ostermontag komplett ruhig.

Die Bäckerei Tismes hat am Ostersonntag von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Brötchen sind wie gewohnt zu bekommen und auch im Café ist zu den genannten Öffnungszeiten alles wie gewöhnlich. Am Ostermontag bleiben die Türen verschlossen.

Auch interessant

Von 7.30 bis 11 Uhr kann man in der Bäckerei Kremer an der Waldstraße am Ostersonntag frische Brötchen kaufen. Ein Frühstück bestehend aus einem belegten Brötchen und Kaffee ist vor Ort ebenfalls möglich. Am Ostermontag bleibt die Filiale geschlossen.

Das Osterwochenende steht vor der Tür.
Das Osterwochenende steht vor der Tür. © action press | Michael Bihlmayer

Die Bäckerei Ernst Polle am Ruhrplatz bleibt sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag geschlossen.

Die Filialen an der Ruhrstraße und im Netto der Landbäckerei Sommer haben Ostersonntag von 8 bis 11 Uhr geöffnet. In der Ruhrstraße ist das Café geöffnet, die Filiale im Netto bietet nur den Verkauf über die Theke an. Ostermontag bleiben alle Filialen geschlossen.

Am Ostersonntag hat von der Bäckerei Becker lediglich die Filiale im Ittmecker Weg geöffnet. Sowohl der Verkauf als auch der Betrieb des Cafés finden von 7 bis 12 Uhr statt. Am Ostermontag bleiben die Filialen geschlossen.

Ausgewählte Bäckereien in umliegenden Orten

In Eslohe hat das Café Kaptain an beiden Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Frische Brötchen gibt es am Sonntag allerdings nicht zu kaufen. Das Café ist wie gewohnt geöffnet.

Im Raum Bestwig ist die Café-Bäckerei Liese in Ostwig zu gewohnten Zeiten von 7.45 bis 10.30 und von 13.30 bis 17.30 geöffnet. Es gibt wie gewohnt frische Brötchen zu kaufen, ein Besuch im Café ist ebenfalls möglich. Am Ostermontag bleibt die Filiale geschlossen. Die Bäckerei Hamich in Ramsbeck öffnet am Ostersonntag von 7.30 bis 18 Uhr. Zu diesen Zeiten ist auch das Café geöffnet. Die Türen bleiben am Ostermontag ebenfalls verschlossen.

Das Café König in Schmallenberg ist an beiden Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Frische Brötchen gibt es am Sonntag nicht, aber ein Stück Kuchen im Café ist möglich. Die Bäckerei Blanke hingegen öffnet das Café an Feiertagen nicht. Der Verkauf von Brötchen findet von 6 bis 10 Uhr statt. Am Ostermontag bleibt es auch hier ruhig.

Hintergrund

Die Öffnungszeiten an Ostern werden durch das Ladenöffnungsgesetz (LÖG NRW) geregelt. Verkaufsstellen, deren Kernsortiment aus Back- und Konditorwaren besteht, dürfen an Sonn- und Feiertagen für die Dauer von fünf Stunden geöffnet sein. Hiervon sind der Ostermontag, der Pfingstmontag und der Zweite Weihnachtstag ausgenommen. Wenn allerdings ein Ausschank betrieben wird, der dem Gast die Möglichkeit gibt, Getränke an Ort und Stelle zu verzehren, gilt das Gaststättenrecht und eine Öffnung am Ostermontag ist möglich.