Bestwig. Das Fort Fun in Bestwig bereitet sich auf seine 52. Saison vor. Bald geht’s los! Worauf sich die Besucher in diesem Jahr freuen dürfen.
Nach einer rekordverdächtigen Saison mit mehr als 300.000 begeisterten Gästen im Jahr 2023 beginnt das Abenteuerland Fort Fun in Bestwig voller Motivation seine 52. Saison. Ab Samstag, 23. März, dürfen sich Besucherinnen und Besucher „auf ein Jahr magischer Shows, außergewöhnlicher Events und einer Extraportion Spaß und Action freuen“, kündigt die Parkleitung zum anstehenden Saisonstart an.
Die im vergangenen Jahr eröffnete Yakari-Erlebniswelt lädt erneut zu Familienabenteuern ein, darunter die Schlauchboot-Wasserrutsche „Yakaris rutschige Wasserfälle“ und die Pferdereitbahn „Kleiner Donners Wilder Ritt“. Bereits seit dem 4. März sind die beliebten datierten Tickets samt Extras wie Coffeeflat und Burger-Menüs im Ticketshop erhältlich.
Magic-Show „Secret Magic Club“ die Dritte
Gleich drei Magier im Wechsel wollen in diesem Jahr für begeisterte und sprachlose Gesichter im Saloon sorgen. Die Gäste erwartet eine Mischung aus Comedy und Zauberei. „Die Magier Mellow, Till Frömmel und Felix Wohlfarth bieten Zauberkunst der nächsten Generation“, verspricht der Park. Holographische Video- und Projektionseffekte treffen auf handgemachte Magie und interaktive Tricks.
Die Saison beginnt auch dieses Jahr wieder mit der beliebten „Ostereiersuche“. Am Ostersonntag und Ostermontag dürfen sich kleine Schatzsucherinnen und Schatzsucher bis zwölf Jahre im Bereich der Adventure Area gegenüber vom Dark Raver auf die spannende Suche nach bunten Leckereien und vor allem nach dem goldenen Ei machen. Wer das goldene Ei findet, darf sich über eine Basic-Jahreskarte freuen.
Am 1. Juni findet der „20. Westernlauf“ in Kooperation mit dem TuS Valmetal statt. Zur Auswahl stehen hierbei zwölf verschiedene Streckenläufe für Kinder, Jugendliche und Familien. Am 15. und 16. Juni gibt es dann im Rahmen der Country-Days Live-Musik und Festival-Feeling. Die beliebte „FamilyFUN“-Party samt Schaumsause findet auch in diesem Jahr wieder statt. „An jedem Mittwoch im Juli gibt es dabei grandiosen Sommer-Spaß für Groß und Klein“, freut sich Marketingleiter Dijamant Neziraj.
Lesen Sie auch
Ein weiterer Höhepunkt der Saison wird die Fiesta „Mexican Summer“ sein. Farbenfrohe Walk Acts und eine ganz besondere Atmosphäre nehmen die Gäste vom 9. bis 11. August mit auf eine mexikanische Reise. Den Abschluss bildet einmal mehr das größte Halloween-Spektakel im Sauerland - das „Fort Fear Horrorland“. Die Society of Manifested Nightmares öffnet sowohl am 25. und 26. Oktober als auch am 1. und 2. November die Tore, um den Besucherinnen und Besuchern einige schlaflose Nächte zu bereiten.
Für Familien wird es amerikanische Halloween-Stimmung an „KidsOween“ geben. Bei Trick-or-Treat und weiteren gruseligen Aktionen können die kleinen Gäste - auch gern verkleidet - herbstlich-schöne Stunden im Freizeitpark erleben. #
Highlight-Klassiker im Juli und August
„Wir können es kaum erwarten, unsere Gäste im Juli und August wieder mit dem Santa Fé Express zu begeistern! Freut euch auf eine neue Show mit der ein oder anderen Überraschung und lustigen Momenten“, kündigt Marketingleiter Dijamant Neziraj voller Vorfreude an. In dieser Saison entführen die furchtlosen Stuntmen und -women des Folco-Teams erneut mit atemberaubenden Stunts in die tiefsten Winkel des Wilden Westens. Die spektakulären Szenen, die sie für Blockbuster wie „Gangs of New York“ oder „6 Underground“ kreierten, verleihen dem Geschehen auch im Fort Fun filmreife Qualität.
„Tag der Herzen“ ist zurück
Am 11. Juni findet der „Tag der Herzen“ statt. Das Fort Fun öffnet außerhalb der regulären Öffnungstage ausschließlich für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule an der Ruhraue in Olsberg und vielen ehrenamtlichen Helfern wird eines der größten Charity-Events wieder ins Leben gerufen. „Aufgrund der Pandemie mussten wir das Event leider pausieren. Nun freuen wir uns umso mehr, vielen tollen Menschen in diesem Jahr wieder eine Freude machen zu dürfen“, erzählt Geschäftsführer Andreas Sievering.
Angeboten wird auch weiterhin die Möglichkeit, Firmenevents im Park zu veranstalten. Ab 500 Personen ist es möglich, den kompletten Park oder ausgewählte Teilbereiche exklusiv außerhalb der regulären Öffnungstage anzumieten - mit einem individuellen kulinarischen Angebot, abwechslungsreichem Entertainment und außergewöhnlichen Locations. „Den Unternehmens-Ideen sind keine Grenzen gesetzt“, so die Parkleitung.