Meschede. Wegen Bauarbeiten fallen Parkplätze in Meschede weg. Die Zahlen variieren im Laufe der kommenden Wochen – aktuell sind es rund 30.

Wer aktuell einen Parkplatz in der Mescheder Innenstadt sucht, wird an einer Stelle Schwierigkeiten haben. Weitere Stellflächen fallen in den nächsten Wochen weg.

Lesen Sie auch

Gesperrt sind die Parkflächen vor dem Rathaus. Der Grund: Die dreizeiligen Entwässerungsrinnen entlang der Parkplätze werden erneuert. Laut Meschedes Pressesprecher Jörg Fröhling handelt es sich dabei um eine ganz normale Sanierung.

Vor dem Rathaus fallen zurzeit 30 Parkplätze weg.
Vor dem Rathaus fallen zurzeit 30 Parkplätze weg. © Funke Medien NRW | Ute Tolksdorf

Da diese Maßnahme in vier Bauabschnitten umgesetzt wird, variiert auch die Zahl der zeitweise gesperrten Parkplätze. Aktuell stehen laut Fröhling rund 30 Parkplätze nicht zur Verfügung.

Bauablauf

Die Besucherparkplätze am Rathaus im Bereich des Bestattungshauses König werden zuerst fertiggestellt. Anschließend wird die Zufahrt des Franz-Stahlmecke-Platzes über die Emhildisstraße gesperrt – die verbleibenden Parkplätze können dann über die Straße „Im Rebell“ erreicht werden. Im Anschluss erfolgt eine Vollsperrung vor dem Bezirksdienst der Polizeiwache Meschede.

Fertigstellung am 19. April

Und im letzten Bauabschnitt werden die Dienstparkplätze der Stadtverwaltung gesperrt. Bis zum 19. April sollen die Arbeiten abgeschlossen werden; in dieser Zeit sind jeweils Umleitungsregelungen ausgeschildert.

Die Gesamtmaßnahme wird laut städtischer Planung voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen sein. Die Auftragssumme beträgt 137.000 Euro.