Bestwig. Die Tierschutzorganisation PETA würde am liebsten Karusselltierfiguren verbieten. Was unsere Reporterin Katharina Kalejs darüber denkt.
PETA möchte gerne Karussellpferde verbieten. Und Giraffen, Affen, Elefanten, Kamele, ihretwegen auch Marienkäfer. Wir sollten lieber auf Regenbögen und Hexenbesen zur Orgelmusik auf dem Volksfest kreiseln. Schließlich sorgen ja Plastikfiguren dafür, dass wir Tiere ausnutzen.
Ich weiß ja nicht. Ich bin mit einer Horde Spielzeugpferde groß geworden und ich liebe historische Karussells mit ihren schönen bunten Figuren. Und ich habe als Kind auch auf Karussellpferden rumgehampelt - hätte ich auf echten Pferden nie getan.
Unterschätzt die Kinder nicht
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kinder intelligent genug sind, um zu unterscheiden, was ein Spieltier oder eine Figur ist und was ein echtes Tier - und das man sich dort auch unterschiedlich verhalten muss. Ich bin mir auch sicher, dass verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern das beibringen.
Und ich bin ganz ehrlich: Sollen sie doch lieber auf irgendwelchen Plastik-Figuren rumturnen, als Runden auf echten Ponys zu drehen, die stundenweise im Kreis laufen. Ist mir lieber. Das ist nämlich Wertschätzung: Eine Alternative finden, die nicht das Tier belastet, aber auch dem Kind nicht den Traum vom Ponyreiten nimmt.