Schmallenberg. Die dritte Kitz-Disco und die erste Wutz-Disco stehen kurz bevor. Was der Song über das kleine Party-Wildschein damit zu tun hat.

Ein Lied für die Sauerländer Kinder hat Familienvater Gregor Roßwinkel geschrieben und dann im Tonstudio von Tom Astor zusammen mit dem Schmallenberger Kinderchor professionell aufgenommen. Der Song über das kleine Party-Wildschein vom Rothaarsteig, das gern tanzt, hat das Zeug zum Ohrwurm. Initiiert hat das der neu gegründete Tanzverein Kitz Schmallenberg, der am Freitag (26. Januar )die dritte Kitz-Disco für die „Großen“ und die erste Wutz-Disco für die „Kleinen“ in der Freizeitwelt Sauerland veranstaltet.

Unter dem Motto „Hey Kitz, wir machen den Tag zur Nacht!“ sind Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre zum Feiern und Tanzen im geschützten Raum eingeladen. Wutz ist 60 Minuten tanzen, bewegen und mitsingen für Kinder jünger als 7 Jahre (besonders Vorschulkinder und Kinder der ersten und zweiten Klasse) mit ihren Eltern „in einer amtlich aufgebauten Discolandschaft“, wie Marc Biskoping erklärt. Eine 6 mal 6 Meter große Tanzfläche mit 4,50 Meter hoher Traverse und aufwendiger Licht- und Soundtechnik werden aufgebaut.

Ein Lied für die Sauerländer Kinder hat Familienvater Gregor Roßwinkel geschrieben und dann im Tonstudio von Tom Astor zusammen mit dem Schmallenberger Kinderchor professionell aufgenommen.
Ein Lied für die Sauerländer Kinder hat Familienvater Gregor Roßwinkel geschrieben und dann im Tonstudio von Tom Astor zusammen mit dem Schmallenberger Kinderchor professionell aufgenommen. © Meschede | Privat

„Wir machen uns viele Gedanken. Mit Wutz und Kitz wollen wir ein echtes Erlebnis für die Kinder schaffen“, erklärt Hannah Roßwinkel vom Tanzverein. Ein eigenes Lied mit passender Choreographie habe da noch gefehlt. Die Tanzschritte hat sich Melanie Beste, die Tanzgruppen beim TV Fredeburg unterrichtet, ausgedacht und auch ein Video dazu gedreht, damit alle Kinder schon mal zu Hause üben und dann bei Kitz und Wutz direkt mittanzen können. Das Video ist auf der Website des Vereins unter www.kitz-disco.de verlinkt und kann von dort auch über WhatsApp, Facebook etc. geteilt werden.

Lesen Sie auch:

Für eine besondere Atmosphäre soll auch Winnie Wutz selbst bei den beiden Partys in der Freizeitwelt sorgen. Ein Kind des Schmallenberger Kinderchors wird im Winnie-Wutz-Kostüm mittanzen und mitfeiern. Weitere Höhepunkte sind die Auftritte der Tanzgruppen: Melanie Beste wird mit ihrer Gruppe aus Bad Fredeburg bei Wutz und Kitz dabei sein. Carolin Gottfried tritt mit ihren Dance-Kids aus Schmallenberg bei der Kitz-Disco auf. „Wir wollen das Tanzen in den Fokus rücken“, erklären die Initiatoren Marc Biskoping und Sebastian Lanksch. „Und die Kinder sollen einen eigenen Song haben, der mit seinem Text und der Choreographie auch etwas Identität stiftendes hat.“ Das Lied soll aber nicht nur Schmallenberger Kinder ansprechen. „Schön wäre es, wenn es demnächst auch bei Veranstaltungen wie Stadtfesten in z.B. Winterberg, Bad Berleburg oder Meschede gespielt wird.“

Ein Lied für die Sauerländer Kinder hat Familienvater Gregor Roßwinkel geschrieben und dann im Tonstudio von Tom Astor professionell aufgenommen.
Ein Lied für die Sauerländer Kinder hat Familienvater Gregor Roßwinkel geschrieben und dann im Tonstudio von Tom Astor professionell aufgenommen. © Privat | Privat

Im September haben Lanksch und weitere Eltern vom Tanzverein ein Brainstorming gemacht. Kurz darauf hatte Gregor Roßwinkel, der früher in einer Band gespielt hat und generell musikbegeistert ist, Text und Melodie fertig. Dann ging es ins Tonstudio. „Winnie Wutz, haut auf‘n Putz, nimmt die Pfoten erst nach oben, dann den Rüssel Richtung Boden“ - einmal gehört bleiben Text und Melodie im Kopf.

„Die Kinder, je nach Alter und Charakter, verlassen ja schon ihre Komfortzone, wenn sie das erste Mal zu einer Party gehen“, erklärt Hannah Roßwinkel. Da helfe einerseits die Räumlichkeit - die Freizeitwelt Sauerland - die viele kennen. Andererseits aber auch ein Lied, das man mitsingen und mittanzen kann.

Wutz findet zum ersten Mal statt, da ist alles neu. Aber auch bei der dritten Kitz-Disco gibt es ein paar Veränderungen. „Wir haben den Eltern zugehört“, reagiert Sebastian Lanksch auf die Vorschläge einiger Eltern nach der letzten Party. „Wir haben eine Playlist mit Chart-Hits, frivole Partylieder werden wir nicht mehr spielen.“ Auch die Abholsituation soll entspannt werden. „Und wir richten eine Eltern-Lounge ein, gerade für die, die weitere Anfahrten haben.“ Im Bereich der Kletterhalle könnte dann auch das gastronomische Angebot genutzt werden oder man liest einfach nur ein Buch, während die Kinder Party machen.

Erste Wutz-Disco und dritte Kitz-Disco

  • Nach dem Erfolg der ersten U15-Kitz-Party im Sägewerk im Juni 2023 mit 180 Kindern und der zweiten U15-Disco in der Freizeitwelt Sauerland im September 2023 mit über den Abend verteilt 350 Kindern, finden am Freitag (26. Januar 2024) die dritte Kitz-Disco und die erste Wutz-Disco in der Freizeitwelt Sauerland, Auf dem Loh 12 in Schmallenberg, statt.
  • Wutz-Disco: Einlass ist um 15.50 Uhr, Beginn um 16 Uhr, Ende 17 Uhr. Der Eintritt kostet 2,50 Uhr inklusive Eltern, berechtigt aber nicht dazu, das Spielangebot der Freizeitwelt zu nutzen. Der Eingang erfolgt über die Kletterhalle.
  • Kitz-Disco: Einlass 17.30 Uhr, Disco von 18 bis 20.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro inklusive Freigetränk.
  • Im Tanzverein Kitz Schmallenberg haben sich Eltern ehrenamtlich zusammengeschlossen, weil sie den Kindern in Schmallenberg und Umgebung die Möglichkeit geben wollen, in Disco-Atmosphäre zu tanzen. Auch die Freizeitwelt als Gastgeber sowie Event Active und Stan Schütte (Event-Technik) unterstützen den Verein.