Meschede. Was die Fünftklässler an der Realschule Meschede im Unterricht und in AG‘s erwartet, das erläutert der stellv. Schulleiter Gregor Vogt.

Name der Schule: Realschule der Stadt Meschede

Homepage:www.realschule-meschede.de

Motto: Vielfalt fördern!

Der stellvertretende Schulleiter Gregor Vogt.
Der stellvertretende Schulleiter Gregor Vogt. © Privat | Privat

Schulleiterin: Iris Luig, stellvertretende Schulleiter: Gregor Vogt

Schülerzahl: 470

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Lehrer und Referendare: 30

Zahl der Klassen in der Sekundarstufe I: 17

Schulbeginn: 7.30 Uhr

Anmeldetermine: 15. bis 23. Februar, montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr, Samstag von 10 bis 12 Uhr.

Terminvergabe und weitere Informationen: www.realschule-meschede.de.

Tag der offenen Tür: Samstag, 13. Januar

Kennenlernnachmittag: Dienstag, 28. Mai

Betreuung und Verpflegung: Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung von 12 bis 15 Uhr, täglich wechselnde Gerichte in der Mensa des Schulzentrums (12 bis 14 Uhr), Pausenverpflegung am schuleigenen Kiosk.

Unterrichtsausfall: gesicherte Vertretung/Betreuung von der 1. bis zur 6. Stunde durch die Schule.

Individuelle Förderung: In den Hauptfächern nach entsprechender Lernstandsdiagnostik, LRS-Förderung, herkunftssprachlicher Unterricht ab der 7. Stunde, indiv. Förderung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, enge Zusammenarbeit mit externen Partnern (Schulpsychologische Beratungsstelle, Therapeuten, Vereine etc.), fachkompetente Beratung von Eltern und Schülern durch Beratungslehrkräfte, Sonderpädagogen und weitere pädagogische Fachkräfte.

Digitale Medien: zeitgemäße, digitale Ausstattung der Klassenräume (Beamer, Laptops, IPads, interaktive Tafeln)

Schulinterne Projekte: Schülerkiosk, Streitschlichter, MINT- Labortage, Umwelt-AG, soziale und lokale Projekte, Nachhilfe durch Schüler der oberen Jahrgänge, künstlerische und musische Angebote, Medienscouts, Busordner, Praxiskurse in Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben, Kursfahrten nach Frankreich und Belgien

Was macht unsere Schule besonders: „Stärken ausbauen, Schwächen abbauen“ durch das Lernen im Rahmen verbindlicher, respektvoller und lösungsorientierter Strukturen für alle Beteiligten, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten, Förderung des Miteinanders, ein engagiertes Kollegium (Fachlehrer, Sonderpädagogen und pädagogische Fachkräfte)