Gellinghausen. Das Mountainbike-Festival „BYND The Hill” hat 2023 zum ersten Mal in Gellinghausen stattgefunden. Wie es nun weitergeht.
Große mediale Reichweite, zufriedene Besucher und hohe Gästezahlen – das Mountainbike-Festival „BYND The Hill” in Gellinghausen war 2023 ein großer Erfolg. Veranstalter und die Stadt Schmallenberg zeigen sich zufrieden. Welche Pläne nun folgen und wie es weitergeht, berichtete Geschäftsführer Felix Saller im Ausschuss für Bildung, Sport, Soziales und Kultur.
Das dieses Jahr erstmals stattgefundene Mountainbike-Festival „BYND The Hill” war ein voller Erfolg in Gellinghausen. 7000 Gäste in drei Tagen konnte der „Green Hill Bikepark“ begrüßen. 8,5 Millionen Aufrufe auf „YouTube“, 33,7 Tausend Follower auf „Instagram“ und eine Reichweite von knapp 500.000 Aufrufen auf „Facebook“ hat das Festival erreicht. Damit hofft auch die Stadt Schmallenberg, dass die Ausrichtung des Mountainbike-Events in Gellinghausen aufgrund seiner medialen Vermarktung und der angesprochenen Zielgruppe nachhaltig ein enormer Marketinggewinn für die Region sei.
Lesen Sie auch:
„Wir sind stolz darauf, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, eines der größten Medienevents der Welt ausrichten zu dürfen“, sagte Felix Saller. Der „Green Hill Bikepark“ stellte nicht nur die neue Destination, sondern hat vom 18. bis 20. August 2023 erstmalig das „Beyond the Hill Mountainbike Festival“ veranstaltet. „Ein Highlight und erstmalige Besonderheit war, dass innerhalb des Festivals das jährliche Mountainbike-Event ‚Swatch Nines‘ für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde“, berichtete der Geschäftsführer im Ausschuss für Bildung, Sport, Soziales und Kultur. Hier durften die Besucherinnen und Besucher den weltbesten Mountainbikern zuschauen.
Zudem gab es eine „EXPO-Area“ mit Marken, Testbikes und Ausrüstung zum Kennenlernen und weitere Zwischenveranstaltungen und Aktionen zum Miterleben oder Mitfeiern. „Um das alles anbieten zu können, sind wir einige Partnerschaften eingegangen“, erzählt Saller. So stehe der „Green Hill Park“ zum Beispiel mit der „Bike Republic Sölden“ in Österreich in enger Zusammenarbeit und hat bereits neue Ideen in Planung, um das Sauerland mit dem Ötztal zu vernetzen.
In Zukunft hofft der Bike-Park auf eine Weiterentwicklung des Sports. Alle zwei Jahre soll nun das große Festival „Beyond the Hill“ in Gellinghausen stattfinden, so sieht die aktuelle Planung aus. „Da es so erfolgreich war, möchten wir es fortführen“, so Saller. In der Zwischenzeit im Juni nächsten Jahres 2024 soll es eine Vorveranstaltung mit Qualifikationen zu Mountainbiketricks wie zum „Whip-Off“ geben. Außerdem ist ein neues, etwas kleineres Format geplant: „Beyond The Mountain“.
46.259 Gäste im Jahr 2023 in Gellinghausen
Auch darüber hinaus waren bei dem normalen Betrieb in Gellinghausen 46.259 Gäste im Jahr 2023 zu verzeichnen. Zum Vergleich hatte Sölden Overall mit fünf Bergbahnen 60.000 Erstzutritte. „Zusätzlich mit den Zuschauern des Festivals, stehen wir bei den Gästezahlen weit oben“, freut sich Saller. Die mediale Aufmerksamkeit mache sich auch bereits bei Werbeanbietern bemerkbar. Die Stadt zeigt sich zufrieden. Maike Ochsenfeld, CDU, sagt: „Ich freue mich, dass es weitergeht“. Sie selbst war zu Besuch bei dem Festival und sah, wie viel Aufwand und Personal für das Event vonnöten waren.
Für die letzte Veranstaltung 2023 hat die Stadt Schmallenberg dem Verein Green Hill einen Zuschuss von 20.000 Euro gewährt. Insgesamt hat das Festival über 300.000 Euro gekostet. Sponsoring und weitere Einnahmen deckten die Kosten. „Wir freuen uns, dass die Stadt Schmallenberg uns damals Vertrauen geschenkt hat“, betont Saller.