Cobbenrode. Im Kindergarten Lunalagoon in Cobbenrode steigt die Vorfreude auf Weihnachten. Die Adventszeit ist hier eine ganz besondere Zeit.

Adventszeit ist Bastelzeit - besonders bei Kindern. Im Kindergarten Lunalagoon in Cobbenrode sind alle fleißig bei der Arbeit, um die Räume weihnachtlich zu schmücken. Und es werden kleine Geschenke für die Eltern vorbereitet. Es ist die Zeit der Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres.

Schon im Eingang wird es den Besuchern weihnachtlich ums Herz. Ein kleiner Tannenbaum steht dort. Geschmückt mit Kugeln und Mandalas. Alles selbst gemacht. Heute sind wir sind in der Sonnenscheingruppe zu Gast. Artig sitzen Mädchen und Jungen an einem langen Tisch. Alles ist vorbereitet: Die Malkittel sind angezogen, auf dem Tisch liegen Pinsel, Kleber, bunte Pompons und glitzernde Steinchen.

Der Adventskranz steht bereit

Ein Teil der Kinder muss noch die kleinen Holzsterne und -tannenbäume anmalen. Die anderen haben am Vortag schon ihre Werke angepinselt und können nun die Deko-Teile aufkleben. Alle sind mit Feuereifer und viel Freude dabei. Besonders diejenigen, die aufkleben, konzentrieren sich auf ihre Aufgabe und fixieren die Kleinteile ganz exakt. Die Tür zum Gruppenraum haben die Kleinen schon weihnachtlich angemalt. Am Fenster glitzert ein Ast, an dem goldene Sterne hängen. Der Adventskranz steht bereit.

Ich fand ganz toll, dass ich mir beim Basteln selbst aussuchen konnte, wie ich das bemalen möchte und dass es am Schluss so schön bunt war. Das Schönste an der Adventszeit ist, dass der Nikolaus kommt und dass man viele Geschenke bekommt
Linus (4)

Es herrscht eine ruhige Atmosphäre im Gruppenraum. Von stressiger Vorweihnachtszeit keine Spur. „Wir versuchen eine schöne adventliche Atmosphäre für die Kinder zu schaffen. Sie stehen doch oft unter großer Anspannung durch den hohen Konsumdruck, dem sie ausgesetzt sind. Das wollen wir möglichst ausblenden. Wir selbst versuchen ganz entspannt diese Zeit zu begleiten, damit sich die Hektik nicht auf die Kinder überträgt“, erklärt Sabrina Rörig. Sie ist kommissarische Leiterin des Kindergartens. Insgesamt arbeiten sechs Erzieherinnen in der Einrichtung, die meisten in Teilzeit. Betreut werden insgesamt 41 Kinder. Die einen gehen in die Sonnenscheingruppe, die andere in die Regenbogengruppe.

Wir wollen eine schöne adventliche Atmosphäre für die Kinder schaffen und versuchen ganz entspannt diese Zeit zu begleiten, damit sich die Hektik nicht auf die Kinder überträgt.
Sabrina Rörig, kommissarische Leiterin des Kindergartens Lunalagoon

Um die adventliche Atmosphäre zu erreichen, werden die Kinder schon morgens mit Weihnachtsliedern empfangen. Es gibt jeden Morgen einen Stuhlkreis, in dem eine Geschichte aus einem Adventsbuch vorgelesen wird, die bis Weihnachten aufeinander aufbaut. Jeden Tag gibt es passend dazu einen Aufkleber, den die Kinder auf die Tür oder ans Fenster kleben dürfen. Um es richtig heimelig zu machen, werden dazu Kerzen angezündet.

Lesen Sie auch:

„Die Kinder sollen mit uns diese besondere Zeit genießen, das ist uns wichtig“, betont Rörig. Um einen schönen gemeinsamen Abschluss für alle zu schaffen, gibt es am 14. Dezember noch eine kleine Weihnachtsfeier in der Turnhalle. Dazu sind auch Eltern eingeladen. Dann werden Weihnachtslieder gesungen. Es gibt ein Krippenspiel, dass die Kinder eingeübt haben. Dazu gibt es warme Getränke und Plätzchen, natürlich mit den Jungen und Mädchen gebacken. „Das darf in der Adventszeit nicht fehlen“, wissen die Erzieherinnen.