Meschede. Black Friday: Muss das auch noch sein? „Warum nicht?“, sagt Oliver Eickhoff. Der Pro-Kommentar zu der Rabattaktion im Einzelhandel.
Black Friday, natürlich ist das eine amerikanische Erfindung. So wie Halloween. Oder der Cyber Monday. Was für alle diese Ereignisse gilt: Sie spielen zunehmend auch in Deutschland eine Rolle. Aber: Jeder, der mag, kann mitmachen. Keiner muss.
Schwarz vor Menschen
Das gilt auch für die Rabattschlacht an diesem so genannten „Schwarzen Freitag“. Schwarz übrigens, weil die Umsätze hoch sein sollen und es schwarz vor Menschen sein soll.
Natürlich kann niemand von Rabattschlachten leben. Für den Einzelhandel können diese Tage jedoch auch in Meschede eine Gelegenheit sein: Leute in die Läden locken. Rabatte auf Dinge geben, die ohnehin raus müssen. Niemand wird alles als Schnäppchen raushauen. Und: Sich mit kleinem Aufwand interessant machen. Es braucht kein Festprogramm, es braucht nur ein Rabatt-Zeichen draußen.
Eine von vielen Marketing-Aktionen
Es ist eine von vielen Marketing-Aktionen. Winterschlussverkauf klingt bürokratisch und war gestern. Heute heißen die Dinge anders. Das Prinzip bleibt gleich.