Meschede. Nach einer Durchsuchung in Meschede hat die Polizei eine Zwischenbilanz gezogen. Was sie entdeckt hat und was mit den Festgenommenen ist.

Es war ein größerer Einsatz der Polizei am Mittwochabend (22. November) in Meschede. Vor Ort war zunächst aus dem Umfeld der Betroffenen verlautet worden, die Beamten suchten einen jungen Mann. Drei Streifenwagen hatten gegen 17 Uhr direkt am Winziger Platz gestoppt.

Grund des Einsatzes

Am Abend der Kontrolle nannte die Polizei zunächst keine weiteren Hintergründe zum Einsatz. Zuständig sei die Direktion Kriminalität, hieß es aus der Leitstelle. Bekannt sei lediglich, dass Schwerpunktkontrollen im Stadtgebiet zum Thema Schutz vor Einbruchsdiebstahl stattfänden und Betäubungsmittel gesucht würden.

Insgesamt drei Streifenwagen standen am Mittwochabend am Winziger Platz.
Insgesamt drei Streifenwagen standen am Mittwochabend am Winziger Platz. © WP | Brigitta Bongard

Vier Männer festgenommen

Am Tag danach bestätigte die Polizei: Im Rahmen des Kontrolltags seien im Bereich Winziger Platz vier Männer wegen des Verdachts des Betäubungsmittelhandels vorläufig festgenommen worden. Dabei seien auch Drogen sichergestellt worden. Die Männer sind in Menden, Arnsberg und Meschede gemeldet. Dabei war es auch zu einer Durchsuchung in einem arabischen Lebensmittelmarkt gekommen. Er war am Donnerstag und Freitag geschlossen.

„Zwei Männer (16 und 17 Jahre alt) sind nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen worden“, schreibt die Pressestelle auf Nachfrage. „Zwei weitere (22 und 25 Jahre alt) werden dem Haftrichter vorgeführt.“ Da die Ermittlungen andauerten, könnten noch keine weiteren Informationen gegeben werden. Der 16-Jährige sei wohnhaft in Menden, der 17- und der 22-Jährige in Arnsberg sowie der 25-Jährige in Meschede, informierte die Pressestelle. Zur Nationalität der Festgenommenen gab die Pressestelle keine Informationen, da das aus ihrer Sicht für das Delikt Betäubungsmittelkriminalität nicht relevant sei.

Haftrichter lässt Verdächtige frei

Am Freitag musste die Polizei mitteilen: Die beiden Personen, die einem Haftrichter vorgeführt worden waren, sind wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen gegen die vier Verdächtigen laufen weiter. Sichergestellt werden konnten geringe Mengen an Marihuana und Kokain - nach Informationen dieser Zeitung sowohl im Umfeld, als auch innerhalb des Ladens. Darüber hinaus stellte die Polizei mehrere Handys sicher. Die Auswertung dauert an.

Lesen Sie auch:

Augenzeugen hatten am Abend zunächst berichtet, dass die Polizei einen jungen Mann gesucht habe, der sich sonst immer in der Nähe des Supermarktes aufhalte. Den habe die Polizei aber nicht finden können. Allerdings: Es gibt auch Beobachtungen, wonach Beamte die Regale eines kleinen Lebensmittelmarktes am Winziger Platz auf Drogen durchsucht hätten.