Wehrstapel. Jede Menge Kürbisse bietet Sabrina Dolle in Meschede-Wehrstapel in ihrem Hofladen an - inklusive Pflanz- und Rezept-Tipps.

Der Herbst steht vor der Tür und damit beginnt die Kürbis-Saison. Man sieht die Farbtupfer hier und da vor der Haustür und auch im Hofladen von Familie Dolle in Meschede-Wehrstapel sind sie zu finden. Sabrina Dolle ist eine echte Kürbis-Kennerin und gibt Tipps, wie man die verschiedenen Sorten am besten verarbeiten kann.

Kürbisernte auf dem Hof Dolle in Wehrstapel.
Kürbisernte auf dem Hof Dolle in Wehrstapel. © WP | Privat

Schon Ende September stand die Ernte der Kürbisse auf dem Hof Dolle an. Im Sortiment sind verschiedene Sorten, darunter Hokkaido-, Butternut- und Spaghetti-Kürbisse. Aber auch Einleg-Kürbisse sind dieses Jahr gefragt.

>>>Lesen Sie auch: Bestwig: Wie lange und wie laut darf ein Hund eigentlich bellen?<<<

Halloween-Kürbisse leiden unter der Nässe

Die Ernte der Halloween-Kürbisse war diese Saison eher mäßig. Aufgrund von zu viel Feuchtigkeit sind viele Exemplare matschig. „Ich bin nicht sicher, ob wir die Halloween-Kürbisse alle anbieten könnten, hoffentlich fangen sie vor Ende Oktober nicht an zu schimmeln“, berichtet Sabrina Dolle. Neben den Speisekürbissen sind auch verschiedene Zierkürbisse im Angebot, diese reichen größentechnisch von faustgroß bis zu einem Durchmesser von rund 30 Zentimetern.

Suppe und Pumpkin Spice Latte - lecker auf den Tisch

Während die Butternut und Hokkaido besonders gut für Suppen und Gemüse geeignet sind, gart man den Spaghetti-Kürbis im Backofen und zerkratzt daraufhin das Fleisch. Das Ergebnis sieht dann den namengebenden Spaghetti sehr ähnlich. Die Halloween-Kürbisse hingegen sind für das klassische Schnitzen geeignet.

Die Kürbissuppe bei Familie Dolle
Die Kürbissuppe bei Familie Dolle © WP | Privat

„Meine liebsten Rezepte sind die klassische Kürbissuppe und der Ofenkürbis. Dafür einfach den Kürbis mit Kartoffeln und - wer mag mit Äpfeln - auf ein Backblech geben und dann mit Sour Cream genießen, das schmeckt einfach klasse“, schwärmt sie. Sabrina Dolle hat jede Menge verschiedene Rezepte, wie beispielsweise eine Kürbispasta mit gerösteten Kürbiskernen als Topping oder einen Kürbis-Crumble, gerne mit Vanille-Eis serviert.

Kürbishefe

Eine weitere Idee ist die sogenannte Kürbishefe, jeder Kuchen kann mit ein bisschen Kürbispüree gepimpt werden. Besonders die Kombination aus Zimt und Kürbis weiß Sabrina Dolle zu empfehlen. „Aber auch als Getränk ist der Kürbis voll im Trend - Pumpkin Spice Latte, Kaffee mit Kürbisgewürz ist ja im Moment total beliebt“, berichtet Dolle.

Und wie schnitzt man Kürbisse am besten? Mit extra Schnitzwerkzeug, sagt der Profi. Das gab es im letzten Jahr im Hofladen zu kaufen. Wie das Angebot diesen Herbst aussieht ist noch nicht entschieden, weil die Kürbis-Saison gerade erst angelaufen ist.

Ein schönes Rezept von Sabrina Dolle: Kürbiscrumble mit Vanilleeis
Ein schönes Rezept von Sabrina Dolle: Kürbiscrumble mit Vanilleeis © WP | Privat

Auf die Frage, worauf man bei dem Anbau von Kürbissen achten muss, muss sie schmunzeln und meint: „Eigentlich auf gar nichts, die wachsen wie Unkraut. Sobald die Pflanzen im Mai auf die Felder wandern, kann man fast nur noch auf gutes Wetter hoffen .“ Wenn der Sommer zu trocken ist, muss man allerdings gießen. Bei zu feuchtem Wetter, sind einem die Hände gebunden.

Hokkaido als Lieblingskürbis

Die einzige wirkliche Hürde ist die Aufzucht der Kerne: sie müssen in warmer Umgebung keimen. Der Lieblingskürbis von Sabrina Dolle ist der Hokkaido. „Er ist einfach in der Zubereitung. Die Schale kann man mitessen, er lässt sich einfach schneiden und lediglich die Kerne muss man entfernen“, erzählt Dolle. Auch die Kinder der Familie Dolle essen Mamas Kürbis-Rezepte gerne und so häufig, dass sie meinen: „Irgendwann sind wir noch orange“.