Bestwig. Calli Tachos gelernter Schreiner und arbeitet als Monteur beim Möbelmarkt Bestwig. Glückliche und zufriedene Kunden sind sein oberstes Ziel.

Die Arbeit mit Holz hat ihn schon als Kind begeistert. Heute ist Calli Tachos gelernter Schreiner und arbeitet als Monteur beim Möbelmarkt Bestwig. Der 30-Jährige wohnt in Olsberg und kann sich keinen anderen Beruf für sich vorstellen.

„Seit meiner Jugend war mir klar, dass ich in diese berufliche Richtung gehen möchte“, erzählt Tachos. Eine Alternative habe es für ihn nie gegeben. „Die Schreinerlehre war von Anfang an geplant“, sagt er. Und bereut hat er es nie. Er sei auch heute noch sehr zufrieden mit seiner Wahl. An seinem Berufsfeld würde er keine Änderungen vornehmen. „Ich bin sehr glücklich damit wie es aktuell ist“, berichtet er.

Die größte Freude

Auch im Alltag profitiert er immer wieder von seinem handwerklichen Können. Zuhause arbeitet er an vielen privaten Projekten - natürlich besonders gern mit Holz. Da kommt ihm seine Lehre zum Tischler immer wieder zugute. „Wenn ich mir zum Beispiel eine Küche für mein eigenes Zuhause bestelle, ist es mir ein Leichtes, sie auch selbst zu montieren“, erzählt der Olsberger. Das spare einiges an Kosten und die Sorgfalt der Arbeit sei ganz nach seinem persönlichen Standard.

>>> Lesen Sie auch: Ostwig: Zwei Roboter helfen beim Bedienen im Hotel Nieder <<<

Die größte Freude an seinem Beruf hat der Monteur dabei, seine Kunden mit seiner Arbeit glücklich zu machen. „Ich habe immer schon sehr gerne mit verschiedenen Materialien gebastelt, das Handwerk an sich macht mir einfach großen Spaß“, schwärmt Calli Tachos. Was bei der Begeisterung für seine Arbeit noch hinzu kommt: „Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Team im Möbelmarkt Bestwig und fühle mich daher äußerst wohl“, so der 30-Jährige.

Regelmäßige Herausforderungen

Es gibt aber durchaus auch Herausforderungen, die regelmäßig auf ihn als Monteur zukommen. Denn, oftmals laufe der Küchenaufbau nicht so reibungslos, wie man es sich wünsche - etwa dann, wenn Küchenwände schief sind oder ein anderes Teil nicht hundertprozentig passt. Dann ist Geschick, Erfahrung und Ideenreichtum gefragt. All das hat Tachos in seiner Zeit beim Möbel Markt Bestwig reichlich gesammelt. In vielen Fällen müssen die Monteure dann selbst noch einmal nacharbeiten. „Die Tätigkeit als Monteur ist viel mit Rechnen und Umdenken verbunden“, sagt Tachos. Genau das mache den Beruf für ihn aber aus und sorge dafür, dass es nie eintönig werde.

Glückliche Kunden

Auf die Frage, ob er sich Vorurteilen gegenüber sieht, fällt ihm nach langem Überlegen ein Punkt ein. Allerdings betrifft dieser nicht das Berufsfeld an sich, sondern die Gleichgültigkeit manch eines Handwerker-Kollegen. „Wir machen unsere Arbeit immer sehr genau und gehen sorgfältig vor“, betont Tachos. Es gebe aber leider immer wieder Handwerker, die gedankenloser und weniger sorgfältig arbeiten und das bleibe Kunden im Gedächtnis hängen und schade dem Ruf des Handwerks an sich.

„Gegenüber unserem Team herrscht in solchen Fällen dann zu Anfang meist Skepsis. Die Vorurteile können wir mit unserer Leistung aber aus der Welt schaffen und lassen unsere Kunden glücklich zurück“, sagt Tachos und lächelt.

Unternehmens-Pass

Standorte: 1

Branche: Möbeleinzelhandel

Arbeitszeit für die Monteure: montags bis freitags von 8 bis 16.45 Uhr

Tarif: nein

Arbeitsplatz: Möbel-/Küchenmontage und Möbelauslieferung

Kooperationen: gehören zum Alliance Möbel Marketing GmbH und Co. KG Verband

Benefits: nein

Weiterbildung: nein

Besonderheiten: mit Marke „Stressless“ Stützpunkthändler für den HSK