Eslohe. Was verbirgt sich hinter der Essel-Card? Die Werbegemeinschaft „Eslohe aktiv“ hat dazu Ideen vorgestellt, die neue Impulse geben sollen.
Bei der Mitgliederversammlung von „Eslohe aktiv“ gab es einige Neuigkeiten. Ab 2024 wird es ein neues Gutscheinsystem geben. Theo Bremke scheidet aus dem Vorstandsteam aus. Der Esloher Herbst wird wieder auf zwei Tage reduziert.
Vorgestellt wurde vom Vorstandsteam ein neues Gutscheinsystem, das die bisherigen Gutscheine ablöst. Die „Essel-Card“, so ein Namensvorschlag, der aber noch nicht feststeht, bietet im Scheckkarten-Format eine Staffelung von 10 bis 30 Euro und kann wie bisher in allen Mitgliedsunternehmen eingelöst werden. Neu ist, dass man sie auch online einlösen und auch stückeln kann. Erhältlich werden die neuen Gutscheine bei den Banken und im Tintenfass sein. Eventuell auch an weiteren Verkaufsstellen. Für die Mitgliedsbetriebe ist das neue System kostenneutral. Die Volksbank Reiste-Eslohe übernimmt den Druck des erstes Satzes.
Neu: Arbeitgeber können künftig Karten weitergeben
Erstmals können auch so genannte. Arbeitgeber-Cards ausgegeben werden. Die Betriebe können diese an ihre Mitarbeiter als steuerfreie Sachabgabe weitergeben. Die alten Gutscheine behalten aber die auf ihnen aufgedruckte Gültigkeit. Die neuen Cards wird es ab 2024 geben.
>>> Lesen Sie hier: Überraschende Wende nach Diebstahl im Esloher Kurpark <<<
Aus dem Vorstandsteam schied Theo Bremke aus. Er war seit 2002 Beisitzer und ab 2005 zweiter Vorsitzender, damit war er 20 Jahre im Vorstand aktiv. Für ihn wurde Christina Schulte als Nachfolgerin einstimmig gewählt. Bei den Beisitzern wurden Rita Sommer und Josef Schulte ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Anke Rickert als Nachfolgerin von Christina Schulte. Ihre Wahl war auch einstimmig. Verabschiedet wurde nach jahrelanger Mitarbeit im Vorstand Tina Steinweger.
Im Oktober steht der „Esloher Herbst“ an
Die nächste Großveranstaltung von „Eslohe aktiv“ ist der Esloher Herbst am 14. und 15 Oktober. Nachdem das Fest im letzten Jahr an drei Tagen stattfand, hat man sich nun entschlossen, es wieder auf zwei Tage zu reduzieren. „Der Aufwand und die Kosten waren letztendlich zu hoch in Relation zu den Besucherzahlen“, so Thomas Keite vom Leitungsteam. Jetzt wird der Fassanstich durch den Bürgermeister am Samstag, 14. Oktober um 17 Uhr erfolgen. Im Anschluss spielt bis 20 Uhr die Band „Mixed Pickles“. Danach heißt es dann „Abrocken“ im Zelt mit der Band „Streetkings“.
Am Sonntag gibt es wieder zahlreiche Aktionen der Geschäfte und verschiedene Verkaufsstände. Der Türkische Kulturverein wird leckere Spezialitäten anbieten. Die Dance Fit Kids-Teens präsentieren sich am Nachmittag mit einer Tanzeinlage im Zelt. Die Firma Aubec präsentiert die neusten Fahrräder in der Papestraße. Das Autohaus Kruse wird vor Modehaus Stinn und das Autohaus Hoffmann vor Bäckerei Franzes die neuesten Modelle präsentieren. Die Samba Piranha / Sambastic sorgen mit ihren Trommeln für ausgelassene Stimmung im ganzen Ort. Im Zelt spielen nachmittags „Funky Brothers“. Abends sorgt die Formation „Intact“ für den Kehraus.
Für 2024 wurde der verkaufsoffene Sonntag auf den 14. April terminiert. Der Esloher Herbst findet dann am 12. und 13. Oktober statt. Für den Termin wird noch ein Festwirt gesucht. Josef Schulte steht dann wegen einer Zusatz-Ausbildung nicht zur Verfügung.