Schmallenberg. Aus der Schulwegjahreskarte wird das Deutschlandticket. Wer berechtigt ist und welches Angebot der Stadt Schmallenberg für alle Schüler gilt.

Die Stadt Schmallenberg hat zusammen mit dem HSK eine Lösung für die Schülerbeförderung gefunden. Anstoß gegeben hatte die Einführung des Deutschlandtickets. Neben den Schülern, denen bereits ein Ticket ausgehändigt wurde, sollen nun auch weitere Schüler, die aufgrund der Entfernung zur Schule nicht zum Kreis der berechtigten Personen gehören, ein vergünstigtes Deutschlandticket erwerben können. Die Stadt Schmallenberg sieht darin eine gute Entwicklung.

Vor einigen Wochen haben Schmallenberg und weitere Kommunen zusammen mit dem Hochsauerlandkreis ein gemeinsames Modell für die Schülerbeförderung entwickelt: „Danach bekommen alle Schüler, die Schulen in den Städten und Gemeinden des Hochsauerlandkreises sowie Schulen in Trägerschaft des HSK besuchen und Anspruch auf eine Schulwegjahreskarte haben, das Deutschlandticket automatisch ausgehändigt. Das Ticket, das die Form einer Chipkarte hat, löst das ,Schulweg-Monatsticket’ ab“, teilte die Stadt mit.

>>> Lesen Sie auch: Speicher in Bad Fredeburg: Diskussion über teure Sanierung <<<<<

Beigeordneter Andreas Plett sagte dazu: „Aus unserer Sicht ist es erfreulich, dass wir eine kreisweite Lösung gefunden haben. So entsteht kein Flickenteppich.“ Das heißt, dass für alle Schüler im HSK die gleichen Bestimmungen gelten. Der Ausschuss für Bildung, Sport, Soziales und Kultur hofft mit der Einführung auch auf Synergieeffekte: „Damit wird den Kindern die Möglichkeit geboten, auch außerhalb des Sauerlandes zu reisen“, sagt René Rinke („Die Partei“). Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln könnte selbstverständlicher werden und auch der Weg zu Freizeitangeboten und Vereinen am Nachmittag beispielsweise leichter erfolgen, wenn die Anbindungen stimmen.

In Zukunft möchte der Ausschuss die Entwicklungen beobachten, auch in Anbetracht von Angebot und Nachfrage.

Ab Oktober eine Lösung für alle Schüler

Den Schülern mit Anspruch auf eine Schulwegjahreskarte wurde zu Beginn des Schuljahres automatisch ein Deutschlandticket ausgehändigt. Ab Oktober sollen nun auch alle anderen Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, ein vergünstigtes Deutschland-Ticket zu kaufen: „Das Angebot gilt für Schüler, die bisher keinen Anspruch auf eine Schülerfahrkarte hatten“, erklärte die Stadt Schmallenberg. Das Deutschlandticket wird ihnen zum monatlichen Preis von 29 anstatt 49 Euro angeboten, vorausgesetzt, sie legen eine gültige Schulbescheinigung vor.

„Dieses Ticket ermöglicht nicht nur Fahrten zur Schule, sondern kann nachmittags, an Wochenenden sowie in den Schulferien genutzt werden“, erklärt die Stadtverwaltung.

Weitere Informationen

Interessierte Schüler und Eltern finden weitere Informationen auf der Website der Stadt Schmallenberg: www.schmallenberg.de