Meschede/Winterberg. Die Deutschlandtour führt durch Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg. Hotspots für Zuschauer und alle Uhrzeiten zum Anfeuern.

Die Deutschlandtour rollt am Freitag, 25. August, durchs Sauerland. Auch Schmallenberg, Eslohe, Bestwig und Meschede liegen an der Strecke. An diesen Orten können Zuschauer gut gucken und das Fahrerfeld anfeuern.

>>> Lesen Sie auch: Meschede: Mit diesen Tricks werden Abschiebungen verhindert <<<

Die Deutschlandtour führt durch das Sauerland. Die Fahrer sind schnell unterwegs – Zuschauen sich dennoch. Wir haben die Hotspots zum Anfeuern rausgesucht.
Die Deutschlandtour führt durch das Sauerland. Die Fahrer sind schnell unterwegs – Zuschauen sich dennoch. Wir haben die Hotspots zum Anfeuern rausgesucht. © dpa | Alexander Neis

Streckenverlauf Bestwig Durchfahren wird Nuttlar voraussichtlich zwischen 14.15 und 14.29 Uhr, Ostwig zwischen 14.17 und 14.32 Uhr, Heringhausen zwischen 14.22 und 14.37 Uhr, Ramsbeck zwischen 14.22 und 14.37 Uhr, Berlar zwischen 14.30 und 14.45 Uhr. Gute Orte zum Zuschauen: sind die Hauptstraßen in Ostwig, Heringhausen und Ramsbeck. In Berlar findet sogar eine Bergwertung auf den Anstieg auf 493 Meter statt, es ist quasi das Alpe-d’Huez der Gemeinde Bestwig. Da sind die Fahrer zwar immer noch schnell, „am Berg“ jedoch etwas langsamer und freuen sich über Jubel an der Strecke.

>>>Lesen Sie auch: Diese Blitzer schaltet der HSK für Deutschlandtour ab<<<

Streckenverlauf Meschede: Das Rennfeld fährt über das Nierbachtal und Klause nach Remblinghausen, um am Kreishaus auf die Bundesstraße 55 in Richtung Hennesee, Enkhausen und Schüren abzubiegen. Die Kurve am Kreishaus wird ein guter Ort zum Zuschauen sein. Ab 14.30 Uhr lohnt es sich dort zu gucken.

Eslohe: Der Streckenverlauf ist folgender: Büenfeld – Wenholthausen – Eslohe – Bremscheid – Hengsbeck – Niederlandenbeck. Das Feld wird in der Gemeinde zwischen 15.18 und 15.40 Uhr erwartet. Gute Orte zum Anfeuern gibt es entlang der Hauptstraße in Eslohe, wo es auch Markisen zum Unterstellen gibt, falls es regnet.

Streckenverlauf Schmallenberg: Das Feld rollt über die B511 durch Dorlar (15.45 Uhr), Mailar (15.48 Uhr), Bad Fredeburg (15.55 Uhr), Gleidorf (16 Uhr), Winkhausen (16.04 Uhr) und Großes Bildchen (16.20 Uhr) – dann geht es weiter zum Zielort Winterberg. Ein guter Ort für Zuschauer ist zum Beispiel in Bad Fredeburg in der Nähe des Sauerlandbades. In Fredeburg gibt es auch eine Sprintwertung für die Fahrer, das sicher spannend ist.

Zeitweise Einschränkungen

Anlieger müssen zeitweise mit Sperrungen und Haltverboten entlang der Strecke rechnen. Die Streckensperre erfolgt rollierend. Vor dem Feld der Radsportler sorgen die Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters, die an ihren Warnwesten leicht zu erkennen sind, für eine freie Strecke.

Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 15 Minuten vorher die herannahenden Profisportler an. Nachdem alle Radsportler den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei. Es ist geplant, dass dieses am jeweiligen Sperrpunkt etwa 35 Minuten dauern wird.

Live Übertragung im Fernsehen

Das Rennen wird am Freitag übertragen von Eurosport und ZDF. So kann man die Tour durch die Heimat (und auch die Kommentare zur Landschaft) auch vom Sofa aus verfolgen. Das ZDF plant zwei Stunden Liveübertragung im Fernsehen und im Internet. Eurosport 1 überträgt die Deutschland-Tour 2023 live im Free-TV. Übertragungsbeginn ist täglich gegen 15 Uhr. Darüber hinaus kann das Rennen auf discovery+live im Stream verfolgt werden.

Ausführliche Informationen, die Durchfahrtszeit der Radsportler sowie Sperrhinweise können auf www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abgerufen werden.