Meschede. Neueröffnung des „Netto-Marken-Discounts“ in Meschede: Wie der Supermarkt im Neubaugebiet Ziegelei mit Anfahrt über die Waldstraße eröffnet.

Der neue Netto-Supermarkt eröffnet am Dienstag, 25. Juli 2023. Die Bauarbeiten für den neuen Markt haben im August 2022 begonnen. Die Adresse lautet „Am Ziegeleiteich 2“, die Anfahrt erfolgt über die Waldstraße in Meschede.

In Meschede eröffnet ein neuer Netto–Supermarkt
In Meschede eröffnet ein neuer Netto–Supermarkt © WP | Ilka Trudewind

>>>Lesen Sie auch: Tunnel bei Meschede: Vollsperrung uns Staus auf A46<<

Details zum neuen Markt: In dem Netto wird es mehr als 5000 Artikel geben. Die Verkaufsfläche ist rund 800 Quadratmeter groß und es entstehen zehn neue Arbeitsplätze. Es gibt unter anderem ein so genanntes „Bake-Off-Regal“, in dem täglich gebackenen Brot- und Backwaren angeboten werden, und einen Getränkebereich mit Mehrwegflaschen. Im Bereich vor der Kasse eröffnet die Bäckerei „Sommer“ einen Shop. Es gibt 60 Parkplätze.

Dritter Markt in Meschede

Neben dem Markt in Freienohl und dem an der Briloner Straße (Meschede) ist es der dritte Netto im Stadtgebiet. Als Einzugsbereich werden nicht nur das direkte Umfeld, sondern auch die Gebiete rund um Rosen- und Nelkenstraße sowie um das Berufskolleg gesehen.

Energetische Nutzung ohne Öl und Gas

Das energetische Konzept sieht vor, dass der Markt ohne die Nutzung von Gas oder Öl betrieben wird. Die Versorgung mit Energie erfolgt über eine Photovoltaik-Anlage sowie eine Luftwasserwärmepumpe.

Heimische Akteure

Der Markt steht auf einem rund 5000 Quadratmeter großen Gelände, das die Volksbank Sauerland eG 2020 erworben hatte. Für die Planungen waren das Architekturbüro Walenta und das Ingenieurbüros Hellmann verantwortlich. Die Außenarbeiten führte die Firma Feldhaus aus. Netto ist bundesweit etwa 4200 Filialen vertreten und beschäftigt mehr als 81.000 Mitarbeiter.