Meschede. Wer über GlasfaserPlus einen Anschluss buchen wollte, hatte in Meschede teilweise Probleme. Es gab eine Panne, die jetzt behoben ist.
Dem Unternehmen GlasfaserPlus ist eine Panne bei den Buchungen rund um Meschede aufgefallen. Sie hätte schon längst behoben sein sollen. Doch: Es dauerte tatsächlich länger.
Ausbau in Teilen des Stadtgebiets
Das Unternehmen hatte zuletzt bekräftigt ebenfalls im Stadtgebiet Meschede das schnelle Internet auszubauen, allerdings bisher nur in Meschede, Wennemen und Freienohl. Eigentümer, die daraufhin die Verfügbarkeit auf der Internet-Seite prüfen wollten, bekamen allerdings - anders als angekündigt - keine Buchungsmöglichkeiten angezeigt, sie konnten sich lediglich als Interessenten beispielsweise bei der Deutschen Telekom vormerken lassen. „Es lag ein interner Fehler vor“, bestätigte eine Sprecherin auf Anfrage.
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Am Montag (24. Juli) teilte das Unternehmen schließlich mit, die Verzögerungsgründe bei der Bestellmöglichkeit des Glasfaserausbau in Wennemen und Freienohl beseitigt seinen und Bürgerinnen und Bürger nun tätig werden könnten. Tatsächlich sind seitdem auch Bereich von Meschede freigeschaltet, für die es bisher keine Buchungsmöglichkeit gegeben hatte.
Unterschiedliche Modelle
Zwischen den Verträgen der beiden Anbieter in Meschede gibt es einen wichtigen Unterschied: GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern sofort zur Verfügung, daher haben Bürgerinnen und Bürger die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten - derzeit ist allerdings für Meschede ausschließlich die Deutsche Telekom aufgeführt. „Weitere Anbieter sind geplant“, heißt es. Bei der Deutschen Glasfaser gilt diese Möglichkeit zu einem anderen Telekommunikationsunternehmen zu wechseln erst nach Ablauf einer zweijährigen Vertragfrist, dann wäre beispielsweise auch Vodafone buchbar.