Eversberg. Kreativschränkchen boomen. Fast jedes Dorf in Meschede hat schon eins. Ein Häuschen in Eversberg heißt Tante Käthe. Diese Frau steckt dahinter.

In Eversberg im Stadtgebiet Meschede hat ein Selbstbedienungsschränkchen mit DIY-Produkten und Geschenkideen eröffnet. Wir stellen die Eigentümerin vor. Silke Bornemann-Ebels Schränkchen „Tante Käthe“ steht an der Stadtmauer 23 in Eversberg. Das Häuschen ist gefüllt mit Dekoobjekte und Geschenkideen. Der Stil ist eine Mischung aus Boho und skandinavischem Design. Die kreative 42-Jährige setzt auf Trockenblumen, bunte Farben und geplotterte Schriftzüge.

Silke Bornemann-Ebel zeigt die DIY-Produkte in ihrem Verkaufsschränkchen Tante Käthe.
Silke Bornemann-Ebel zeigt die DIY-Produkte in ihrem Verkaufsschränkchen Tante Käthe. © WP | Privat

Zu den Produkten gehören Dipdye-Kerzen in Neonfarben und Kerzenständer, Kühlakkus mit lustigen Sprüchen, Schlüsselanhänger und Windlichter, aber auch geschmackvolle Grablampen und Erinnerungslichter sind dabei. Bald kommen zum Beispiel auch noch Karten mit unterschiedlichen Designs dazu.

Zwischen 1 und 20 Euro

Besonders gefragt sind derzeit Blumenkränze mit Trockenblumen und Eukalyptus und „die Blumenmädchen“, erzählt sie. Dabei handelt es sich um eine kleine Vase, die wie die Büste eines Mädchens aussieht. Der Kopf dient als Vase. Die Produkte kosten zwischen 1 und 20 Euro.

>>> Lesen Sie auch: Meschede: Kühlung defekt - Ab dann plant Hit mit allen Waren <<<

Silke Bornemann-Ebel wohnt in Herdringen. Der Schrank steht auf dem Grundstück ihrer Schwester. In ihrem Wohnort gab es schon ein Schränkchen in der direkten Nachbarschaft, weshalb die Idee entstand, es in der Bergstadt zu versuchen. „Ein Mal in der Woche komme ich her, um das Schränkchen wieder aufzufüllen, und meine Schwester öffnet und schließt das Schränkchen netterweise jeden Tag“, erzählt die gelernte Floristin.

Kreative Familie

Das Kreative gehöre schon immer zu ihr, sagt sie. Gebastelt werde meistens im Esszimmer, weshalb es dort aktuell öfter nach einer Mischung aus Heißkleber und Eukalyptus riecht. „Aber ich ziehe bald in einen eigenen Raum im Keller um“, sagt die 42-Jährige lachend. Insgesamt seien alle Frauen der Familie kreativ: die Töchter Romy und Frieda, Schwester Simone, Mutter Berna… einfach alle. „Interessant ist ja, dass nun Sachen wieder modern werden, die wir früher schon gemacht haben. Makramee-Taschen mit Holz-Henkel zum Beispiel “, erzählt Mutter Berna Ebel. Und Makramee steht auch auf der To-Do-Liste der Tochter: „Ich probiere gern neue Dinge aus.“

Das Sortiment bei Tante Käte wechselt nach Jahreszeiten und zu besonderen Momenten und Feiertagen – wie zum Beispiel zur Einschulung oder zur Kommunion. Auch individualisierte Geschenke sind möglich, Kontakt: 0177 3168086. Ein Instagram-Account ist in Vorbereitung unter dem Namen Tante.Kaethe.SB_Schrank.

Geöffnet ist der Schrank von 8-20 Uhr.

>>> Weitere Schränkchen gibt es hier:

„It’s Plott o’clock“ Tankstelle in Velmede

Fürs Karma in Meschede

Firlefanz in Erflinghausen

Freienohler Budenzauber in Freienohl

Selbstbedienungsschrank mei.creative.me in Olpe

Vonherzen.kreativ in Berge