Velmede. „It’s Plott O'Clock“ heißt das Unternehmen von Janina Mackenberg. Die Velmederin gestaltet liebevolle Deko und ganz persönliche Geschenke.

Kreativ ist Janina Mackenberg aus Velmede schon immer gewesen. Sie hat nicht nur ein Auge für die schönen Dinge, sie gestaltet sie mit viel Liebe zum Detail selbst. Und damit wird sie immer erfolgreicher. Nette Geschenkideen, hübsche Deko und originell bedruckte Textilien - all das und vieles mehr gibt es inzwischen „made in Velmede“.

>>> Lesen Sie auch: Dorfladen: Ramsbecker haben die Zukunft selbst in der Hand <<<

„It’s Plott o’Clock“, so hat die 32-Jährige ihr kleines Unternehmen genannt, das sie vor rund fünf Monaten als Kleingewerbe angemeldet hat. An der Erfolgsgeschichte hatte ihr Mann durchaus einen maßgeblichen Anteil. „Er hat mir Anfang des vergangenen Jahres während der Corona-Zeit einen Plotter geschenkt“, sagt Janina Mackenberg und lächelt. Und so habe das Ganze schließlich seinen Lauf genommen.

Kreativität auf ausgebautem Dachboden

Auf dem gemütlich ausgebauten Dachboden des Hauses an der Bundesstraße in Velmede lässt die 32-Jährige ihrer Kreativität seitdem freien Lauf. Mindestens eine Stunde am Tag, gerne aber mehr, wenn es ihr Hauptjob im Aldi und der dreieinhalbjährige Nachwuchs zulassen.

Mit ihrem Plotter beschriftet Janina Mackenberg dabei so ziemlich alles, was sich beschriften lässt. Kleine Häuschen aus Raysin zum Beispiel, die sie in ihren eigenen Formen selbst gießt, mit Namen oder Sprüchen wie „Du.Ich.passt.“ beschriftet und zusammen mit einer hübschen Deko zu einem schicken Ensemble gestaltet. Entworfen wird der Schriftzug dabei mit einem speziellem Programm am PC, bevor der Plotter nebenan Zentimeter für Zentimeter den fein säuberlichen Zuschnitt auswirft, der danach seinen Platz auf den Häuschen findet und sie so zu einem ganz persönlichen Geschenk macht.

Die kleinen Häuschen aus Raysin gießt Janina Mackenberg selbst. Dann werden sie beschriftet und zusammen mit einer hübschen Deko zu einem schicken Ensemble gestaltet.
Die kleinen Häuschen aus Raysin gießt Janina Mackenberg selbst. Dann werden sie beschriftet und zusammen mit einer hübschen Deko zu einem schicken Ensemble gestaltet. © Privat

„Hereinspaziert bei Familie Mackenberg“ steht auf der kreisrunden Schieferplatte, die die Velmederin als weiteres Beispiel aus ihrem Fundus hervorzaubert. Es ist das erste Stück, das sie nach der Inbetriebnahme ihres Plotters angefertigt hat. „Das war ein Versuch“, sagt sie. Ein gelungener Versuch, denn es folgte eine weitere Schieferplatte als Weihnachtsdeko. Umrahmt von einem Mistelzweig und stimmungsvoller Beleuchtung, trägt sie die Aufschrift „Joy, hope, love, peace, christmas“.

Kissen zur Geburt

Inzwischen ist der riesige Hobbyraum von Janina Mackenberg voll mit weiteren Beispielen: hölzerne Bilderhalter mit Aufschriften wie „Herzmensch“ oder „Lieblingsmomente“, Taschentuch-Boxen, die die Aufschrift „Männerschnupfen“ oder „Wenn’s mal wieder richtig läuft“ tragen, Kissen als Geschenk zur Geburt mit den Daten des Neugeborenen und Taschen mit der Aufschrift „Don’t touch my Tasche“.

Auch Kissen zur Geburt gestaltet Janina Mackenberg aus Velmede.
Auch Kissen zur Geburt gestaltet Janina Mackenberg aus Velmede. © Privat

Mit dem Plotter lässt sich so ziemlich alles verschönern, was nicht niet- und nagelfest ist. Deswegen sind Einkaufsbummel mit Janina Mackenberg so eine Sache. „Das ist vermutlich kein Vergnügen“, sagt sie und lacht. Denn sie sei immer auf der Suche nach neuen Ideen und die finde man eben in Geschäften, aber auch im Internet. Und sogar im Discounter. Denn die schicke graue Tasche, die Janina Mackenberg individualisiert hat, gab es damals als Angebot im Aldi. Schlicht und ohne Aufdruck. So richtig schick ist sie erst geworden, nachdem die 32-Jährige daheim Hand angelegt hat. Das gleiche gilt für die Kerzen, die die Velmederin selbst gestaltet - als ganz persönliche Trauerkerze, als Geschenk zur Kommunion oder für die Liebste zum Valentinstag zum Beispiel.

Janina Mackenberg an ihrem Arbeitsplatz auf dem ausgebauten Dachboden des Hauses an der Bundesstraße in Velmede.
Janina Mackenberg an ihrem Arbeitsplatz auf dem ausgebauten Dachboden des Hauses an der Bundesstraße in Velmede. © Frank Selter

Zuletzt hat Janina Mackenberg T-Shirts für einen Junggesellinnenabschied gestaltet. 14 Stück mussten termingerecht fertig sein. Da artet das geliebte Hobby zwischendurch auch schonmal in ein wenig Stress aus. Genau das will die 32-Jährige aber eigentlich ganz bewusst vermeiden. Für sie stehe der Spaß an der Sache im Vordergrund, sagt sie.

Klein aber fein

Genau deswegen verzichte sie auch darauf, ihre Produkte über „Etsy“ zu verkaufen - eine Internetseite auf der zigtausende kreativer Menschen ihre handgefertigten Unikate anbieten. Klein aber fein, so wie es aktuell sei, solle „It’s Plott O’Clock“ bleiben. Deswegen gibt es Janina Mackenbergs Werke im Internet aktuell nur über Instagram. Und das solle sich auch nicht ändern.

Ob Kerzen zur Kommunion oder persönliche Trauerkerzen: Janina Mackenbergs Produkte sind nie von der Stange.
Ob Kerzen zur Kommunion oder persönliche Trauerkerzen: Janina Mackenbergs Produkte sind nie von der Stange. © Privat

Aber auch in der analogen Welt ist die 32-Jährige mit ihren Produkten seit einiger Zeit erfolgreich präsent: in der Esso-Tankstelle in Velmede sowie an der Avia Tankstelle in Assinghausen. Im vergangenen Jahr war sie mit ihren Schmuckstücken außerdem auf den Weihnachtsmärkten in Ramsbeck und Schmallenberg vertreten. Ein großer Erfolg, an den sie in diesem Jahr mit einem Stand auf dem Martinsmarkt in Eversberg anknüpfen möchte.

Produktion für Weihnachten

Mit der Weihnachtsproduktion wird sie schon bald beginnen. Sobald das Muttertags- und das Vatertagsgeschäft erledigt ist. Denn gerade an solchen Tagen sind Mackenbergs Geschenkideen ganz besonders gefragt. Entsprechend gilt es, sich von langer Hand darauf vorzubereiten - eben damit das Hobby nicht in Stress ausartet. Und die Trockenblumen-Sträuße für die Sommer-Deko-Produktion liegen auch schon parat. So ist das, wenn einem niemals die Ideen ausgehen.