Eslohe. In Eslohe will die Gemeinde einen neuen Weg gehen, um die medizinische Versorgung durch Hausärzte langfristig sicherzustellen.

Der Gemeinderat in Eslohe macht sich dafür stark, die hausärztliche Versorgung im Ort langfristig zu sichern. Die Politiker sind auch bereit, dafür Geld auszugeben: Der Rat unterstützt das Vorhaben.

Idee für eine Gemeinschaftspraxis - die wachsen könnte

Hintergrund ist: Zuletzt gab es auch Gespräche zwischen Ärzten, Politikern und Gemeindeverwaltung. Die Ärzte lehnen dabei sowohl die Einrichtung eines kommunalen als auch eines privaten Medizinischen Versorgungszentrums ab.

>>> Lesen Sie hier: Fort Fun: Das bietet Yakari für Familien mit kleinen Kindern <<<

Stattdessen wurde klar, dass zwei Ärzte eine Gemeinschaftspraxis anstreben – die dann das Potenzial für eine mögliche Erweiterung mit weiteren Ärzten hätte. In einer Gemeinschaftspraxis könnte eine Nachfolgeregelung leichter sein als in einzelnen Praxen. So könnte gleichzeitig auch die medizinische Versorgung für Eslohe langfristig sichergestellt sein.

Ausbaureserve für weitere Ärzte gleich einplanen

Allerdings: Für die Umsetzung würde es größere Räumlichkeiten brauchen. Laut Information der Gemeindeverwaltung im Rat gebe es bereits private Investoren, die grundsätzlich Interesse an der Schaffung solcher Räumlichkeiten hätten – zwischen Ärzten und möglichen Investoren würden auch Gespräche stattfinden.

Die Gemeinde will diesen Prozess unterstützen: Finanziell könnte das durch die Förderung einer möglichen Ausbaureserve von zunächst ungenutzten Räumlichkeiten geschehen. Diese Ausbaureserve würde dann erst genutzt, wenn später weitere Ärzte hinzukämen.

Ist finanzielle Förderung möglich?

Wie genau diese Förderung aussehen kann, wird bei den nächsten Haushaltsberatungen für 2024 im Detail beschlossen. Dabei muss auch grundsätzlich geprüft werden, ob solch eine Förderung durch die Kommune überhaupt rechtlich zulässig ist – es darf keine Förderung von Investoren werden, sondern soll eine Förderung der Versorgung vor Ort sein.