Freienohl. In Freienohl bei Meschede hat eine Familie eine Rallye für Kinder vorbereitet. Zehn Stationen garantieren tollen Nachmittag. Die Details.
Mit viel Liebe zum Detail hat Familie Busch-Lagemann aus Freienohl eine kostenlose Rallye durch den Wald vorbereitet. An jeder der zehn Stationen müssen die Kleinen und Großen eine Aufgabe erledigen.
>>>Lesen Sie auch: Porsche und Alfa aus HSK gestohlen – das sind die Gefahren<<<
Welche Aufgaben die Kinder zu erledigen haben, wird in diesem Text nicht verraten, um die Überraschung nicht zu verderben. Aber so viel wird gesagt: Es macht schon allein großen Spaß, die weißen Schilder mit den Ziffern entlang des Weges zu suchen. Sie liegen nämlich gerade so weit auseinander, dass die Kinder auf genug Bewegung erhalten, aber gleichzeitig nicht die Lust verlieren.
Der Startpunkt
Los geht es im Rümmecketal 23. Vor dem Haus dort steht auf der linken Seite ein Holzstapel, an dem ein roter Hinweiszettel zu finden ist.
Zehn Stationen
Die zehn Stationen sind dann auf einem Rundweg angelegt, so dass man auf jeden Fall wieder am Startpunkt rauskommt. Die Stationen 1 bis 5 liegen an einem asphaltierten Weg. Dort kommt man mit „Rollen“ – also Kinderwagen, Roller und Fahrrad – vorwärts. Danach geht es nur zu Fuß weiter. Es ist aber auch kein Problem, nur die ersten fünf Stationen zu spielen und dann wieder umzukehren.
„Die Idee für diese Rallye ist in der Coronazeit entstanden. Als alles zu war, haben wir mit den Kindern zusammen überlegt, wie wir anderen eine Freude machen können“, erklärt Rita Busch-Lagemann (47). Diese Waldrallye ist also schon die vierte, weil es immer begeisterte Rückmeldungen und Nachfragen gab.
Tipps
Tipps: Unbedingt ein Picknick einpacken, dann kann es ein schöner Nachmittag im Tal der Rümmecke werden. Außerdem wird unterwegs auch mit Wasser hantiert. Deshalb ist nicht verkehrt, Wechselwäsche und ein kleines Handtuch einzupacken.
Viel Liebe zum Detail
Der Familie ist es wichtig, dass die Stationen freundlich behandelt werden, damit möglichst viele Kinder Spaß daran haben. Wer auf dem Weg unterwegs ist, merkt sofort, mit wie viel Liebe zum Detail die kleinen Spiele vorbereitet wurden.
Süße Überraschung im Ziel
Im Ziel erwartet die Kinder eine (süße) Überraschung – und eine kreative Aufgabe. Zeitgleich mit der neuen Rallye hat die 47-Jährige an ihrem Wohnhaus zu den Sommerferien auch ein Verkaufsschränkchen eröffnet. Bekannt ist die kreative Arbeit der Erzieherin bereits unter dem Namen „Freienohler Budenzauber“. Auch die Kreativ-Kurse für Kinder und Erwachsene sind meistens ausgebucht. Weitere Infos hierzu gibt es auf Instagram unter dem Namen freienohler_budenzauber.