Wehrstapel. Der Hofladen Dolle in Meschede-Wehrstapel setzt sich mit viel Engagement für gesunde Ernährung ein - fair, regional und nachhaltig.

„Regional, nachhaltig, fair“ klingt nach Idealismus, Umweltbewusstsein und Engagement. Genau das setzen Sabrina und Daniel Dolle mit ihrem Hofladen in Meschede um. Sie sind Hofbetreiber in vierter Generation und haben zunächst ein Haustürgeschäft betrieben, das 2019 durch einen Um- und Anbau inklusive einer Milchtankstelle und eines Verkaufsautomaten ergänzt wurde. Das alles nebenberuflich, denn die Eheleute arbeiten beide auch noch hauptberuflich und engagieren sich als Eltern von drei minderjährigen Töchtern.

Sabrina Dolle bei der Zubereitung von frischen Obstsäften.
Sabrina Dolle bei der Zubereitung von frischen Obstsäften. © Privat

Neben dem Hofladen widmen sie sich der Hühner- und Mutterkuhhaltung sowie Obst- und Ackerbau, Kleintieren und Forstwirtschaft. „Allein das Einsammeln der Eier von ca. 750 Hühnern beansprucht mindestens zwei Stunden Arbeitseinsatz täglich, auch wenn eine Sortiermaschine uns viel Arbeit abnimmt.“, berichtet Sabrina Dolle aus ihrem Alltag. Sie erklärt uns, warum sich dieser Einsatz lohnt: „Für eine gesunde Ernährung sind Fette und Proteine besonders wichtig. Gute Lieferanten dafür sind Eier, Geflügel, Milchprodukte und Kartoffeln, also Produkte, die wir anbieten. Dabei ist uns Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Fairness wichtig.“

>>>Lesen Sie auch: Mehr Verbote als Spielgeräte - neues Spielplatzschild in Meschede<<<

Wie setzen Sie diese Grundsätze praktisch um?

Da sind zunächst einmal unsere regionalen Produkte, die durch die kurzen Transportwege generell einen besseren Geschmack haben. Regionale Produkte sind nicht automatisch Bio-Produkte. Produkte mit dem Bio-Siegel sind Teil eines Systems, das sich für den Bodenschutz und die Artenvielfalt stark macht. Nachhaltigkeit haben wir vor allem mit unseren drei „Hühnermobilen“ und einem Stall mit Auslauf schwerpunktmäßig im Programm.

Ein Hühnermobil?

Keine Sorge, unsere Hühner gehen nicht etwa auf Campingtour. Sie haben mobile Ställe mit Sitzstangen zum Schlafen, Futterplätzen, großen Familiennestern und ca 10.000 qm Weideauslauf. Alle mobilen Hühnerställe werden regelmäßig versetzt, so dass jedem Tier aufs Jahr gerechnet immer ca. 40 m² frisches Grün zur Verfügung steht. Es ist eine win-win-Situation: Die Hühner haben immer frisches Gras, die Wiesen werden gedüngt und die Nachhaltigkeit dürfte optimal erreicht sein.

Als drittes hatten Sie Fairness genannt. Was steckt dahinter?

Für den Verbraucher von regionalen Produkten gibt es gleich mehrere Vorteile: Sein Geld geht direkt zum Hersteller in der eigenen Region. So wird die Landwirtschaft unterstützt, Arbeitsplätze gesichert und der Verbraucher weiß genau, woher seine Produkte kommen. Nicht alle Endverbraucher haben die Zeit, einen Hofladen aufzusuchen. Deshalb gibt es bei uns den Automatenverkauf, der sich gut etabliert hat. Unser Hofladen ist täglich von 6 bis 22 geöffnet. Ein weiterer Hofladen-Automat steht mitten in Eversberg. Wir möchten es unseren Kunden so bequem wie möglich machen.

Wie bewältigen Sie Beruf, Hofladen, Hühnerhaltung und Landwirtschaft plus Familienangelegenheiten?

Ohne unser Familienteam wäre das nicht möglich, und wir wissen, dass dieser Zusammenhalt außergewöhnlich ist: Neben meinem Mann und mir gehören zum Team: Die Großeltern Konny und Bernhard Dolle, deren Sohn Dominik Dolle, Schwester Sandra Dolle, die uns als Tierärztin so manche Sorge abnimmt und natürlich unsere Töchter Romina, Lenya und Mayleen. Zusammen sind wir ein großartiges Team und wissen das sehr zu schätzen.

Wie wird Ihr Hofladen mit allem drum und dran wahrgenommen?

Ein „Hofladen“ ist kein geschützter Begriff. Nach Schätzungen gibt es derzeit mindestens 1000 Hofläden in Deutschland. Wir können hier nur über Meschede und sein Umland berichten: Wir sind hier in Meschede sehr gut angenommen worden. Neben vielen Stammkunden finden auch Wanderer und Fahrradfahrer immer öfter den Weg zu uns, was vielleicht auch an unserem ganz besonderen „Bauernhofeis“ liegen könnte. Zu dem hiesigen Veterinäramt pflegen wir einen sehr guten Kontakt, der uns oft über die vielen bürokratischen Fallstricke hilft und unterstützt. Wir lieben unseren Hofladen und unsere Kunden und wir sind stolz darauf, regional ein wenig zur gesunden Ernährung beizutragen.

Infokasten

Infos unter: www.das-Dolle-Ei.de

Der Hofladen befindet sich am Birmecker Weg 26 in Meschede Wehrstapel. Der Automat nimmt nur Bargeld und wechselt.