Schmallenberg. Zentral in Schmallenberg gibt es jetzt einen neuen Parkplatz. Wo genau dieser liegt und wer dort wie lange parken darf.
68 neue öffentliche Parkplätze - darunter vier mit Ladesäule für E-Autos - sind zentral am Rand der Schmallenberger Altstadt entstanden. Ab Freitag (5.5) können alle Schmallenberger sowie Gäste dort parken - kostenlos und ohne zeitliche Begrenzung. Feierlich eingeweiht wird der neue Parkplatz „Rupers Kamp“ am Freitag, 5. Mai, um 17 Uhr.
„Der Bau des neuen Parkplatzes ist nun abgeschlossen. Zur Eröffnung sind alle Bürger auf das Gelände herzlich eingeladen“, heißt es von Seiten der Stadtverwaltung.
Gut erreichbar über Bahnhofstraße
„Durch einen Fußweg ist der Parkplatz an den Fußgängerüberweg beim Kreisverkehr Netto/Tunnel angeschlossen, so dass die Innenstadt sehr gut erreichbar ist“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Mit dem Auto erreicht man den Parkplatz wie folgt: An der Ampelkreuzung in der Bahnhofstraße Richtung Gewerbegebiet „Auf der Lake“ einfahren (Richtung Baumarkt Köster) und direkt in die nächste Straße „Rupers Kamp“ rechts abbiegen und bis zum Ende durchfahren.
„Das Parkplatzangebot in der Kernstadt ist insbesondere an Werktagen sehr knapp bemessen“, nennt die Verwaltung auf Anfrage unserer Zeitung den Grund für den Neubau. Als wichtiger Beitrag zur Stadtentwicklung und um die Attraktivität Schmallenbergs zu erhalten, sei es unumgänglich, zentrumsnahe Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Hiervon sollen Bürger wie Gäste gleichermaßen profitieren.
Unbegrenzt und kostenfrei parken
Vor allem, da es sich um einen kostenfreien Parkplatz mit unbegrenzter Parkdauer handelt. Damit bleibt Schmallenberg seinem Motto „Einkaufserlebnis im historischen Stadtkern“ treu. Im gesamten Bereich der Kernstadt ist das Parken kostenfrei - in einigen Bereichen muss eine Parkscheibe ausgelegt werden.
>>>Lesen Sie auch: 6,3 Millionen statt 25.000 Euro - warum der Jahresabschluss der Stadt Schmallenberg deutlich besser ist als gedacht.<<<
Eine Beschilderung zum neuen Parkplatz wird ab dem Kreisverkehr Bahnhofstraße noch erfolgen. Der Parkplatz hat seinen Namen übrigens von der Straße „Rupers Kamp“, in der er sich befindet. Dieser bezieht sich auf den alten Schmallenberger Hausnamen Rupers, die hatte dort Landwirtschaft.