Schmallenberg. Der Green-Hill-Bikepark will ein internationales Mountainbike-Event nach Schmallenberg holen. Dafür hat er jetzt städtische Förderung beantragt.
Der Verein Green Hill erhält von der Stadt Schmallenberg einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro für ein Mountainbike-Event. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. Der Zuschuss wird als Ko-Finanzierungsanteil einer in Aussicht gestellten Landesförderung bewilligt
Felix Saller, Betreiber des Green-Hill-Bikeparks in Gellinghausen, hat bereits im Herbst 2022 der Verwaltung seine Pläne vorgestellt, ein Mountainbike-Event auszurichten. „Swatch Nines“ - ein mediales Mountainbike Event zur Förderung des Sports“ - soll im August 2023 stattfinden. Veranstalter ist eine Eventfirma aus Österreich, die von dem ehemaligen Freeski-Profi Nico Zacek gegründet wurde und seit über zehn Jahren Sommer- und Winterevents in mehreren Ländern organisiert.
Medial stark vermarktet
„Die Events werden medial – insbesondere im Internet und Social Media – sehr stark vermarktet“, schreibt die Stadt in ihrer Verwaltungsvorlage, „und sind international bekannt.“ Innerhalb der siebentägigen Veranstaltung messen sich Athletinnen und Athleten sowie Nachwuchstalente aus der Mountainbike-Szene auf speziell hergerichteten Parcours. Ziel ist, die Sportart dadurch weiterzuentwickeln und Menschen dazu zu inspirieren.
Dazu gibt es auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=rX7_mVZMaGs
Saller hat dafür einen eigenen Verein, den Green Hill e.V., gegründet, der als Ausrichter des Events auftritt. Als Gesamtkosten werden 309.000 Euro genannt, wovon 189.000 Euro aus Sponsoringleistungen, Werbe- und sonstigen Einnahmen gedeckt werden können. Zur Deckung des verbleibenden Fehlbetrages hat Felix Saller eine Zuwendung beim Land NRW beantragt, signalisiert worden seien Sportfördermittel in Höhe von 100.000 Euro.
Wachsendes Interesse an der Sportart
Voraussetzung für die Gewährung der Landesförderung ist die Leistung eines Ko-Finanzierungsbeitrages durch Schmallenberg sowie ein sogenanntes Clearing-Verfahren. Die Verwaltung unterstützt die Ambitionen von Saller: „Die Ausrichtung des Mountainbike-Events in Gellinghausen wäre aufgrund seiner medialen Vermarktung und der angesprochenen Zielgruppe ein enormer Marketinggewinn für Schmallenberg und die Region.“ Der große Zuspruch des Bike-Parks in Gellinghausen zeige das wachsende Interesse an der noch recht jungen Sportart.
>>> Lesen Sie auch: „Oben ohne“-Baden. Wie Meschede und Bestwig damit umgehen <<<
Auch die Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH (SST) begrüßt das Projekt unter touristischen Gesichtspunkten. Von dort hat man angeboten, die regionale Bewerbung und Kommunikation zu unterstützen. Im Gegenzug muss der Veranstalter die Sichtbarkeit der örtlichen Tourismusregion während der gesamten Veranstaltung gewährleisten.