Meschede. Neue Ideen hat die Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ - nicht nur zum Parken, sondern auch zum Weihnachtsmarkt.

In Meschede kann samstags wieder kostenfrei geparkt werden. Diese Aktion setzt die Werbegemeinschaft Meschede aktiv um. Sie setzt sich außerdem bei der Stadt für eine Neuregelung beim Parken ein.

Samstags frei parken

Von Mitte Mai bis Mitte September dürfen Autofahrer samstags kostenlos parken – das soll mehr Frequenz in die Innenstadt bringen. Jeden ersten Samstag von Mai bis September wird es dazu auch wieder Aktionen in der Stadt geben, um auch so für eine Belebung zu sorgen. Das freie Parken gilt in der Zeit jeweils von 11 bis 16 Uhr.

Warum nicht früher? Es habe durchaus Wünsche gegeben, dieses freie Parken schon früher zu ermöglichen, sagte Vorsitzender Andre Wiese bei der Hauptversammlung in den Räumen der Bäckerei Franzes in Berge. Ermögliche man das jedoch bereits ab 9 Uhr, dann seien alle öffentlichen Parkplätze von Mitarbeitern besetzt – und das sei nicht gewollt, man wolle ja Kunden in die Stadt ziehen. Deshalb sei auch grundsätzlich das bisherige Konzept der Parkraumbewirtschaftung in Meschede so wichtig: Schaffe man es ab, würden in der Woche Mitarbeiter der Behörden die freien Parkplätze für sich nutzen.

Drei Stunden Höchstparkdauer?

Eine Anregung aus dem Einzelhandel greift die Werbegemeinschaft auf: Bei der Stadtverwaltung will man sich dafür einsetzen, ob die maximale Parkdauer von jetzt zwei Stunden nicht auf drei Stunden verlängert werden kann – diesen Wunsch hatten Kunden geäußert, um in dieser Zeit dann alles erledigen zu können.

Neues zum Weihnachtsmarkt

Verändern wird sich in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt. Darauf haben sich Werbegemeinschaft und das Stadtmarketing verständigt. Man rückt ab vom Standort am Henne-Ruhr-Markt. Stattdessen soll eine „Glühweinwanderung“ möglich sein: Gastronomen können dann künftig im Advent Hütten vor ihren Betrieben aufstellen – das soll sich dann vier Wochen lang freitags und samstags durch die ganze Innenstadt ziehen, Besucher könnten dieser Route dann folgen. Das lockt vielleicht auch zusätzliche Gäste in die Betriebe. Die Gastronomen wiederum können diese Hütten auch Vereinen abwechselnd zur Verfügung stellen.

Der Vorstand der Werbegemeinschaft Meschede aktiv: Von links Thomas Franzes, Petra Büsse, Andre Wiese, Daniela Langer, Dirk Schulte und Petra Streich.
Der Vorstand der Werbegemeinschaft Meschede aktiv: Von links Thomas Franzes, Petra Büsse, Andre Wiese, Daniela Langer, Dirk Schulte und Petra Streich. © Jürgen Kortmann

Auch Ruhrbrücke soll leuchten

Und Meschede wird in der Adventszeit wieder erstrahlen – als Aktion „Meschede leuchtet“. Zu den bislang 40 kleinen Elementen und großen Lichtbögen kommen acht weitere hinzu, die Sponsoren finanzieren. Erstmals wird es dann außerdem auch eine Weihnachtsbeleuchtung der Ruhrbrücke geben, für acht Elemente daran hat sich ebenfalls ein Sponsor gefunden.

>>> Lesen Sie hier: Insolvenz beim Leuchtenhersteller Wofi: So geht es in Freienohl weiter <<<

„Gruselig“ sei das gewesen, sagte ein Teilnehmer, als Meschede im letzten Advent im Zuge der Energiekrise dunkel geblieben sei. Verwundert ist man auch in der Werbegemeinschaft darüber, dass es zwar vorher eine Absprache unter den Kommunen im HSK gegeben habe, doch auf Beleuchtungen zu verzichten – aber andere Städte sich dann nicht daran gehalten hätten.

Kein Innenstadtdinner

Nichts wird allerdings aus dem beliebten Innenstadtdinner: Die bei Besuchern so beliebte kulinarische Veranstaltung fällt aus, nach einer Abfrage bei den Gastronomen. Die Gastronomie kann diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand nicht leisten, gerade angesichts der Personalprobleme in der Branche.

Henne-Leuchten im Oktober

Mit Lichtern in Szene gesetzt wird Meschede am dritten Wochenende im Oktober, beim „Henne- Leuchten“. Das findet wieder mit einem Late-Night-Shopping statt. Andre Wiese warb ausdrücklich dafür, dass sich die Geschäftsleute dafür etwas einfallen lassen – etwa kleine Aktionen oder persönliche Einladungen, um Kunden anzuziehen: „Einfach die Tür wie vor 30 Jahren aufzusperren, das reicht nicht aus.“ Ein Flyer soll informieren, welches Geschäft geöffnet hat.

Mehr Durchhaltevermögen

Kritische Äußerungen von Einzelhändlern zuletzt zum Leerstand in der Innenstadt nannte Wiese „kontraproduktiv“: Für eine „starke und vitale Innenstadt“ brauche es Geschlossenheit – und mitunter eben auch Durchhaltevermögen in den Geschäften.

Erste Gutscheine verfallen

Wieder angeboten wird zum Jahresende das Gewinnspiel im Mescheder Adventskalender: Zuletzt gab es 148.000 Gewinnspielteilnahmen und über 8700 registrierte Nutzer, eine Steigerung um 23 Prozent. Inzwischen fährt die Werbegemeinschaft mit ihren Gutscheinkarten auch Gewinne ein – denn mittlerweile verfallen die ersten Gutscheinkarten, die nicht eingelöst wurden. Das Geld daraus kann jetzt zur Finanzierung von Aktionen dienen: Vielleicht auch, um zusätzliche Preise im Adventskalender zu bezahlen. Künftig sollen diese Gutscheinkarten auch wieder in der Sparkasse in Meschede erhältlich sein.

Weiter drei offene Sonntage

Drei verkaufsoffene Sonntage stehen im Terminplan: Nach dem „Mescheder Frühling“ im März steht als nächstes am 7. Mai der „Mai-Sonntag“ an, am 9. und 10. September das „Bürgerfest“. Weiteren Bedarf für zusätzliche offene Sonntage, etwa im Sommer oder Dezember, sehen die Einzelhändler nicht. Das ergab eine Umfrage.

Dirk Schulte im Vorstand

Vollständig ist inzwischen auch wieder der Vorstand der Werbegemeinschaft. Nachdem zuletzt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden unbesetzt war, fand sich jetzt ein neues Gesicht: Dirk Schulte (Auto Technik Schulte im Gewerbegebiet Enste) wurde einstimmig gewählt.