Eslohe. Ein bundesweiter Spitzenplatz für Eslohe beim Fahrrad-Klimatest des ADFC. Dazu ein Kommentar von Frank Selter.
Mit seiner alle zwei Jahre stattfindenden Umfrage verfolgt der ADFC vor allem ein Ziel: Die Bedingungen für Radfahrer bundesweit zu verbessern. Denn das Radfahr-Klima in Deutschland ist im Gesamtergebnis nach Angaben des Clubs nach wie vor nur ausreichend.
>>> Lesen Sie hier: Eslohe eine der fahrradfreundlichsten Kommunen des Landes <<<
Allzu viel herauslesen, sollte man aus dem Fahrradklima-Test nicht, denn die Städte und Gemeinden werden nicht nach objektiven Kriterien bewertet. Es geht bei der Befragung vielmehr ums subjektive Empfinden der Teilnehmer. Gerade einmal 63 Menschen haben beim Fahrradklima-Test ihre Bewertung für die Gemeinde Eslohe abgegeben. Für Schmallenberg waren es 97. Für Meschede immerhin 166. Die Befragung ist zwar offen für alle, richtet sich jedoch ganz speziell an Radfahrer.
Positiv bleibt positiv
Damit, darauf sei an dieser Stelle der Vollständigkeit halber ausdrücklich hingewiesen, ist das Umfrage-Ergebnis nicht repräsentativ für die Bevölkerung. Freuen darf man sich in der Gemeinde Eslohe über das gute Abschneiden aber natürlich dennoch. Immerhin zeigt es auch bei Nicht-Repräsentativität einen Trend auf und bleibt damit trotzdem positiv.