Schmallenberg. Bad Berleburg und Erndtebrück planen weitere Windkraftanlagen. In Schmallenberg beobachtet man das aufmerksam.
Im Haupt- und Finanzausschuss Schmallenberg informierte Holger Entian vom Amt für Stadtentwicklung jetzt darüber, welche Windkraftanlagen am südlichen Rand des Stadtgebietes geplant sind. Bad Berleburg und Erndtebrück prüften aktuell 59 Anlagen nach Bundesimmissionsschutzgesetz, „zu den 42 bereits genannten Windkraftanlagen kommen also weitere 16 hinzu“, erläuterte Entian.
Pläne einsehbar
Die Pläne dafür könnten zurzeit auch im Rathaus eingesehen werden. Harte Ausschlusskriterien könne die Stadt gegen den Bau nicht geltend machen, da die Abstände zu Jagdhaus, Latrop und Schanze eingehalten würden.
>>>Lesen Sie auch: Seltsame Entdeckung in Mescheder Fabrikbrot<<<
Nur weiche Kriterien als Gegen-Argumente
Allenfalls könne man mit weichen Kriterien argumentieren, wie dass das für den Tourismus bedeutsame Landschaftsbild verändert werde. Zumindest wurde im Ausschuss angemerkt, dass die Erschließung komplett von Süden erfolgt, also keine Wege für den Bau auf Schmallenberger Gebiet verbreitert oder erschlossen werden müssten