Schmallenberg. Auf der Generalversammlung der Werbegemeinschaft Schmallenberg wurde gemeinsam auch auf negativ Punkte geblickt. Auch Wahlen fanden statt.
Die Mitglieder der Schmallenberger Werbegemeinschaft haben sich zur Generalversammlung im Habbels getroffen. Alles stand unter dem Motto: In der Gemeinschaft schaffen wir mehr für Schmallenberg. Der Abend startete mit einem Video-Gruß von Hannah Neise, Olympia-Gold-Gewinnerin im Skeleton. „Hannah dankt uns für unsere Unterstützung und finanzielle Hilfe der Werbegemeinschaft. Sie hat immer auf ihrem Wettkampfanzug das Schmallenberg-Logo stehen“, erläuterte Marcus Schulte-Glade, erster Vorsitzender.
„Ich wäre gerne heute Abend auch bei euch gewesen und versuche es beim nächsten Mal hinzukriegen. Ich habe aber derzeit Urlaub und bin verreist. Im Jahr habe ich nur fünf Tage Urlaub, die musste ich ausnutzen“, erklärte die 22-jährige Schmallenbergerin in ihrer Botschaft an die Werbegemeinschaft.
Christian Koch, Vorsitzender des Verkehrsverein in Schmallenberg, erläuterte in einer Rede, die Absichten des Vereins und warb gleichzeitig auch um neue Mitglieder: „Wir sollten als Ort zusammenhalten. Viele leben hier vom Tourismus, er ist unser Kapital. Wir müssen das Bewusstsein der Leute wieder dafür schärfen.“ Koch freut sich über jeden Schmallenberger und jede Schmallenbergerin, die sich im Verkehrsverein engagieren möchte.
Auswirkungen des Kriegs und der Energiekrise sind spürbar
Schulte-Glade folgte mit dem Jahresbericht der letzten letzten sechs Monate: „Wir sind im letzten Herbst von erneuten Corona-Einschränkungen verschont worden und er kehrte langsam Normalität zurück. Wir spüren aber natürlich auch die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und der damit verbundenen Energiekrise.“
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Lieferengpässe und Preissteigerungen bestimmten jetzt den Alltag vieler Händler. Es seien Krisenzeiten und gerade in diesen müsse man zusammenhalten. Auch Themen wie Fachkräftemangel und Leerstände beschäftigen die Mitglieder der Werbegemeinschaft: „Gemeinsam mit der Stadt, dem Tourismus und den Vereinen müsse wir schauen, wie wir Probleme angehen.“ So können Synergien geschaffen werden, um auch der geringen Motivation und dem schwindenden Engagement in vielen Vereinen entgegen zu wirken.
Im Laufe des Abends wurde außerdem auf den Erfolg der City-Card geblickt. Diese „Gutschein“-Karte ist vielseitig einsetzbar und stärkt gleichzeitig die Geschäfte und die Kaufkraft vor Ort, da er bei allen teilnehmenden Händlern, Gastronomen und lokalen Dienstleistern eingelöst werden kann. Dem Beschenkten steht es frei, wo oder für was er seinen Gutschein einlöst. „Wir haben seit der Einführung der City-Card 2018 die Umsätze mit dieser um 136 Prozent vergangenen Jahr gesteigert. Das zeigt uns, das Geld bleibt in Schmallenberg.“
Neuer und alter Vorstand
Auch Wahlen standen bei der Generalversammlung an: Kassierer Dietmar Bellinger gab sein Amt an Sarah Vogt ab. Die Schmallenbergerin ist gelernte Bankkauffrau und betreibt eine Finanzkanzlei. Geschäftsführer Rainer Luig legte sein Amt nieder. Für diese Stelle wurde noch kein Nachfolger gefunden. Silke Brüning, die seit 21 Jahren als Beisitzerin tätig war, wird sich ebenfalls von der Vorstandsarbeit zurückziehen. Ihre Nachfolgerin ist Jennifer Tillmann. Sie leitet den s.Oliver-Store in Schmallenberg. Da Sarah Vogt jetzt das Amt der Kassenwartin ausübt, musste eine Nachfolgerin für ihr Beisitzer-Amt, das sie bis dahin inne hatte, gefunden werden. Dieses übernimmt Franziska Grosser vom Dorfkinder-Laden. Sebastian Uting, Viereinhalb-Agentur, wurde für weitere drei Jahre als Beisitzer gewählt.
„Alles ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder werden weiterhin dem Verein treu bleiben und uns als Ansprechpartner und mit Rat und Tat zur Seite stehen“, erläuterte Marcus Schulte-Glade.