Bad Fredeburg/Meschede. Bei den Markant-Märkten Siebrichhausen in Bad Fredeburg und in Meschede stehen Veränderungen an. Das ist geplant.

Der Markant-Markt Siebrichhausen in Bad Fredeburg wird ab 29. März in andere Hände übergeben. Albert Siebrichhausen übergibt sein Geschäft nach 32 Jahren an seine Tochter Anna Beste. Sichtlich stolz erzählt er: „Anna kommt aus einer Einzelhändler-Familie. Sie hat von klein auf mitbekommen, wie ein Laden läuft.“

Anna Beste hat ihre Ausbildung als Einzelhandelskauffrau 2009 in einem Geschäft in Bad Fredeburg begonnen und ihr drittes Lehrjahr in einem Laden in Detmold absolviert: „Ich wollte einmal rauskommen und schauen, wie es ist, woanders zu arbeiten.“

Künftig als „Combi“ am Markt

2015 übernahm sie dann mit erst 22 Jahren die Leitung des Mescheder Markant-Marktes, die sie bis heute inne hat. „Das war damals viel Verantwortung. Aber ich wollte es genau so“, so Beste lächelnd. Ihr Vater nickt: „Sie hat das auch super gemeistert. Natürlich habe ich zu sie Beginn auch immer viel unterstützt.“

Das wird Albert Siebrichhausen auch weiterhin tun. Der 57-Jährige wird auch künftig im Laden präsent sein: „Die Hintergründe zur Übergabe des Marktes in Bad Fredeburg sind vielfältig. Anna hat Lust auf die Selbstständigkeit und will noch mehr Verantwortung übernehmen. Sie ist mittlerweile 30 Jahre alt und wir haben uns gedacht: Worauf sollen wir noch warten?“ Außerdem wandele sich der Lebensmittelhandel stetig und es sei an der Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben: „Wir wollen moderner werden und unser Sortiment noch erweitern“, so Anna Beste.

>>> Lesen Sie hier: Rückblick: In Schmallenberg brechen unter Schneemassen Dächer ein <<<

Im Laufe des Jahres wird der Markt nicht mehr „Markant“ auf den großen Schildern stehen haben, sondern: „Combi“.

Die Supermarktkette kommt aus dem Norden und es gibt in Niedersachsen, Bremen und dem nördlichen Nordrhein-Westfalen noch rund 184 weitere Märkte. „Durch den Wechsel haben wir viel mehr Möglichkeiten mehr Produkte anzubieten und uns auch technisch besser auf zu stellen“, erläutert Siebrichhausen.

Neuerungen geplant

Im Technikbereich sind es zum Beispiel Selbstscanner-Kassen oder ein System, das erlaubt, mit dem Handy die Produkte im Einkaufswagen zu scannen. „Das sind alles Trends, mit denen wir uns in Zukunft gerne beschäftigen wollen“, so Anna Beste.

Im Laufe des Jahres soll der Markant-Markt umgebaut werden. Auch im Laden in Meschede soll ein kleiner Umbau erfolgen. „Wir wollen weiterhin für die Leute vor Ort da sein und eigentlich genauso weitermachen wie bis jetzt. Nur mit einem neuen Namen, moderner Ausstattung und mit neuen Ideen. Die Kundennähe soll erhalten bleiben“, so Beste.

Die offizielle Übergabe erfolgt am Mittwoch, 29. März. Dann wird Anna Beste die Geschäftsführung übernehmen. „Anna wird nicht ins kalte Wasser geschmissen. Sie hat alles im Vorfeld von mir gelernt“, so Siebrichhausen.

Am Montag, 27. März, und Dienstag, 28. März, bleibt der Markant-Markt geschlossen. Es findet eine Inventur und die Umstellung statt.