Meschede. Der Sommer rückt näher – Reisebüro Bongwald erklärt, wohin Mescheder 2023 reisen und wie die Wirtschaftskrise die Branche beeinflusst.

Lieber früh buchen, als lange warten – das empfiehlt das Reisebüro Bongwald aus Meschede. Was 2023 im Trend liegt und wie sich Verbraucher am besten verhalten können, erklärt Saskia Poggel im Interview.

„Lieber früh buchen“

Es ist das erste, weitestgehend normale Nach-Corona-Jahr. Macht sich das in der Nachfrage bei Ihnen bemerkbar? Sind die Verbraucher motiviert, wieder zu reisen?

Saskia Poggel: Ja, die Verbraucher sind sehr motiviert, wieder zu reisen. Seit Januar 2023 haben wir ein sehr hohes Anfrageaufkommen.

Inwiefern ist die Branche von der anhaltenden Krise betroffen?

Saskia Poggel vom Reisebüro Bongwald Meschede.
Saskia Poggel vom Reisebüro Bongwald Meschede. © WP | Privat

Auch Urlaubsreisen werden teurer. Dies können wir gerade sehr stark im Flugsegment beobachten. Man erstellt ein Angebot und zwei Stunden später kann der Preis schon gestiegen sein. Daher empfehlen wir unseren Kunden immer eine zeitnahe Entscheidung.

Wird das Reisen im Sommer teurer im Vergleich zu den vergangenen Jahren? Lieber Last-Minute oder Frühbucher: Gibt es Spartipps für die Urlauber?

Nicht nur im Sommer, das Reisen wird beziehungsweise ist schon generell teurer. Lieber früh buchen! Kurzfristig sind die Verfügbarkeiten meistens sehr eingeschränkt und vieles bereits ausgebucht. Die Preise sind kurzfristig in der Regel auch nicht günstiger.

>>> Lesen Sie auch: Schwangere angefahren in Freienohl – Fahrer (50) flüchtet <<<

Wo möchten die Kunden im Jahr 2023 am liebsten hinreisen?

Die Reisevorlieben der Kunden sind bunt gemischt. Vom Ferienhaus in Deutschland über Kreuzfahrt im Orient bis zur Fernreise nach Kanada ist alles dabei.

Mallorca bleibt beliebt

Regionaler Urlaub: Beliebt oder eher nicht?

Auch für Urlaub in Deutschland sind die Preise gestiegen. Daher ist regionaler Urlaub bei uns aktuell weniger nachgefragt.

Gibt es Reiseziele, die sonst beliebt waren, und nun nicht mehr anvisiert werden? Wie stehen die Mescheder zu Mallorca, ist der Urlaub dort immer noch so beliebt?

Speziell bei uns ist die Nachfrage nach zum Beispiel Ostsee-Kreuzfahrten zurückgegangen, da für die meisten St. Petersburg das Highlight der Route ist und dies zur Zeit aufgrund der Kriegssituation nicht mehr angefahren wird. Mallorca ist nach wie vor ein beliebtes Reiseziel – auch hier in Meschede! Dabei steht der Partytourismus nicht mehr so im Fokus wie früher, denn Mallorca hat viel mehr als nur das zu bieten.

Auf welche Weise reisen die Verbraucher? Bleibt das Flugzeug das Nummer-Eins-Reisemittel?

Das Flugzeug ist und bleibt das Nummer-Eins-Reisemittel. Allerdings werden Kreuzfahrten auch immer gefragter, da man dort in kürzester Zeit viel sieht.

Klimaschutzprojekte unterstützen

Ihre Einschätzung: wird es für Urlauber im Jahr 2023 chaotisch an den Flughäfen und im Ausland?

Die Flughäfen haben hoffentlich aus dem Chaos vom letzten Jahr gelernt und entsprechende Verbesserungen vorgenommen. Eine verlässliche Aussage können wir dazu natürlich nicht treffen.

Was, wenn ich nachhaltig reisen will? Haben Sie Tipps?

Sie können zum Beispiel bei einer Flugreise den CO₂-Fußabdruck Ihres Fluges auf entsprechenden Websites berechnen lassen. Mit dem daraus resultierenden Betrag kann man diesen dann kompensieren. Damit werden dann Klimaschutzprojekte zum Beispiel im Bereich Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Umweltbildung unterstützt. Außerdem gibt es mittlerweile viele Hotels, die mit einem Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert sind.