Grevenstein. Seit 2010 veranstaltet die Brauerei Veltins aus Meschede-Grevenstein eine Kronkorken-Aktion. Wie genau funktioniert sie? Über die Geheimnisse.

Über sieben Millionen Euro lässt sich die Brauerei Veltins in Meschede-Grevenstein in diesem Jahr ihre wichtigste Kundenaktion im Marketing kosten. Und sie stellt dabei vor allem eines klar: Sie bürgt dafür mit ihrem guten Namen – alle ausgelosten Gewinne werden auch garantiert ausgezahlt. Wie läuft eigentlich diese aufwändige Aktion?

Sieben Millionen Euro

Seit 2010 lässt sich Veltins bewusst unter seine Kronkorken schauen: Denn bei dieser Marketingaktion, „Megachance“ genannt, verbirgt sich der mögliche Gewinn direkt auf der Rückseite. Von März bis September läuft die Aktion. Es gibt Sofortgewinne von 1 Euro, 5, 10, 1000, 10.000 und 100.000 Euro, dazu kommen diesmal Tagesverlosungen - der schwierigen Zeit geschuldet – in Form eines „Energiebonus“ sowie wöchentlich Autoverlosungen. Sieben Millionen Euro gehen insgesamt bar als Gewinne heraus, hinzu kommt noch der Gegenwert der Autoflotte, die verlost wird.

Blick in die Abfüllung der Brauerei Veltins in Meschede-Grevenstein: Wie kommen die Gewinne unter die Kronkorken?
Blick in die Abfüllung der Brauerei Veltins in Meschede-Grevenstein: Wie kommen die Gewinne unter die Kronkorken? © Brauerei Veltins

„Eine Treueaktion muss ehrlich und nachvollziehbar sein“, betont Brauereisprecher Uli Biene. Es gibt dabei nur ein Betriebsgeheimnis: Wie viele Gewinne werden am Ende tatsächlich von Kunden auch eingelöst? „Das möchten Mitbewerber auch gerne wissen. Das ist aber wettbewerbsrelevant“, sagt Biene. Diese Rücklaufquote bleibt vertraulich. Aber: „Warum machen wir die Aktion wohl schon seit 2010…“ Die Zahl der Kronkorken, die im Aktionszeitraum verwendet werden, liegt im zweistelligen Millionenbereich.

Der Geld-Hauptgewinn sind einmal 100.000 Euro. Und tatsächlich: Es gibt diesen einen Kronkorken, unter dem wirklich die Zahl 100.000 steht! Zu Anfang der Kronkorkenaktion ist diese Sieges-Flasche noch unter Aufsicht eines Notars verschlossen und auf die weitere Reise gegeben worden. Inzwischen werden bei der Herstellung der Kronkorken die Codes per Laser eingestanzt – dann gehen die Verschlüsse zur Brauerei. Und auch heute noch kommt der Notar nach Grevenstein, wenn die Großpreise per Hand in den Paletten verteilt werden. Unter jedem Gewinn-Kronkorken steht ein Aktionscode sowie der Hinweis auf den Geld-Sofortgewinn. Welcher Code gewinnen wird, das wird erst während der Aktion ermittelt. Betrug also: Ausgeschlossen!

Pressesprecher Ulrich Biene.
Pressesprecher Ulrich Biene. © Brauerei Veltins

Wer mitmacht, legt sich ein virtuelles Benutzerkonto an, auf dem die Gewinne gesammelt und danach auf das eigene Konto überwiesen werden können. Uli Biene weiß zum Beispiel auch von vielen Vereinen, bei denen die Mitglieder gemeinsam sammeln. Wer dieses Konto eröffnet, hat eben zusätzlich die Chance, neben dem Sofortgewinn über den Code auch bei den Aktionen zu gewinnen.

24 Gewinne bei 24 Flaschen?

Können in einem Kasten mit 24 Flaschen auch 24 Gewinne sein? Nein. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass sich in einem Bierkasten später ein Gewinn verbergen wird – mehrere Gewinne dagegen sind in einem Kasten kaum zu erwarten. Das ist technisch und mathematisch bedingt: Denn Nieten und Gewinne werden gleich mehrmals durchmischt – erst im Kronkorkenbehälter, dann beim Verkorken der Flaschen, danach auf den Förderbändern, später in den Kästen. Die Gewinner kommen hauptsächlich aus NRW, aus Niedersachsen und aus den Bundesländern in Ostdeutschland, eher weniger aus dem Südwesten Deutschlands: Das wiederum liegt an den Vertriebsschwerpunkten der Veltins-Brauerei.

>>> Lesen Sie auch: Übergriffiger Trend „Arschbohrer“ auch an Mescheder Schulen <<<

„Für uns zählt die Verlässlichkeit. Wir wollen eine maximale Glaubwürdigkeit. Man muss dabei schon eine hohe Transparenz beweisen“, so Biene. Er kennt auch die Fälle von Gewinnspielen, bei denen Traumhäuser versprochen werden – von deren Bau man aber nie wieder etwas hört. Oder von Wohnmobilen als vermeintlichen Hauptgewinnen, die niemals auf der Straße gesehen wurden. Veltins versteht sich da anders: Der Hauptgewinn von 100.000 Euro wurde im letzten Jahr ausgezahlt. Auch die versprochenen 15 Mercedes C300e und 15 Smart EQ bekamen neue Besitzer: Es gab eine gemeinsame Übergabe im Autohaus Rosier in Arnsberg – die Gewinner nahmen ihr Auto mit dem vorbereitetem Überführungskennzeichen in Empfang mit oder kamen mit Anhängern. In jedes der 30 Fahrzeuge wurde übrigens noch ein Kasten Veltins als Zugabe gestellt…

Gewinnübergabe in Menden

Diesmal werden insgesamt 15 Audi Q3 verlost, wöchentlich eines: „Alle Autos sind schon von uns bestellt“, bestätigt Uli Biene – es gibt unterschiedliche Modelle zu gewinnen. Die Gewinnübergabe wird am Ende im Autohaus Rosier in Menden stattfinden. Wieder soll ein Kasten Veltins im Kofferraum dazukommen.