Eslohe. In Eslohe wird die Brücke über die Essel zum Platz der Deutschen Einheit saniert. Beginn der Arbeiten ist bereits in Kürze. Die Hintergründe.

Ab der kommenden Woche wird in Eslohe die Brücke über die Essel zum Platz der Deutschen Einheit saniert. Bis Ende der 14. Kalenderwoche wird daher die Zufahrt zum Platz der Deutschen Einheit von der Tölckestraße aus nicht möglich sein. Spätestens am 7. April, so der Plan, soll die Brücke dann wieder genutzt werden können.

>>> Lesen Sie auch: Photovoltaik in Eslohe: Ganz ohne Investoren geht es nicht <<<

Die Josef Knoche GmbH aus Dorlar wird in diesen fünf Wochen den Überbau der Brücke erneuern. Erforderlich ist die Maßnahme, weil bei einer routinemäßigen Brückenprüfung Mängel an der Holzkonstruktion festgestellt worden waren.

Beschlossen ist die Maßnahme bereits seit längerem. Durch Lieferschwierigkeiten war es allerdings zu Verzögerungen gekommen. Widerlager und tragende Elemente werden bei der Erneuerung nicht ersetzt. Bekommen wird die inzwischen rund 30 Jahre alte Brücke im Zuge der Maßnahme allerdings auch ein neues Aussehen.

Holz verschwindet komplett

Nach Angaben von Bauamtsleiter Stefan Berg wird die Holzkonstruktion durch Stahl und Betonelemente ersetzt, weil sie pflegeleichter und langlebiger sind. Die Sanierung der Brücke ist mit Kosten in Höhe von rund 170.000 verbunden.