Schmallenberg. Ein Magazin hat die 500 besten Restaurants in Deutschland gekürt. Dazu gehört eine Schmallenberger Adresse. Diese Punkte überzeugen die Kritiker.
Das Magazin „Der Feinschmecker“ hat jüngst die besten Restaurants 2023 in Deutschland ausgezeichnet. Zu den ausgewählten und zuvor anonym getesteten 500 Top-Adressen des Landes zählt auch ein Schmallenberger Gastronomiebetrieb: Die Hofstube Deimann im Romantikhotel Deimann.
>>>Lesen Sie auch: Schmallenberg: Neues Fitnessstudio hat 365 Tag geöffnet<<<
Insgesamt 2,5 von 5 möglichen Punkten hat der Sterne-Koch Felix Weber (33) mit seinem Team laut Kritikern verdient. Das Restaurant, das zum Hotel Deimann gehört, überzeugt mit sehr guter bis exzellenter Küche, heißt es in der Bewertung für die Fine-Dining-Adresse.
Was die Kritiker überzeugt
Zum Küchenstil schreibt das Magazin: Felix Weber hat bekannte Stationen absolviert (u.a. im Waldhotel Sonnora, „Rüssel’s Landhaus St. Urban“ in Naurath) und „führt seinen Stil auf klassischer Basis fort, wenn er etwa Jakobsmuscheln mit Trüffeln, Topinambur und einer Velouté mit Vin Jaune kombiniert. Französisch geht es weiter mit Steinbutt aus der Vendée mit Austern, Challans-Ente mit gebackenen Hühnerstückchen, Apfelrotkohl und Purple-Curry-Jus. Süßer Abschluss ist die Gewürzbirne mit Mascarpone-Creme und Schokoladen-Fondant.“
„Stilvoll-professionelle Gastlichkeit, bei der die Küche im Mittelpunkt steht“, heißt es im Fazit.
Überzeugen konnte die Tester auch das Weinangebot, das 500 Positionen umfasst. „Die Flaschen lagen im eigenen Weinkeller. Auf der digitalen Karte, die sehr anregend und übersichtlich gestaltet ist, können sich die Gäste durchs Sortiment klicken“, beschreiben die Kritiker.
Die Jury lobt auch die Atmosphäre, die Naturtöne und Holztische schaffen. Erwähnt wird auch der Umzug der Hofstube ins Stammhaus im Frühjahr.
Feinschmecker: Diese Kategorien werden bewertet
Von Sylt bis zum Bodensee haben die Kritiker in den vergangenen zwölf Monaten kulinarische Adressen anonym getestet und bewertet, so das Vorgehen der Gourmet-Zeitschrift aus dem Jahreszeiten Verlag. Zu den Kriterien zählen etwa der Küchenstil, das Ambiente sowie das Weinangebot. Die Höchstbewertung von fünf Punkten haben 13 deutsche Restaurants erhalten. In Nordrhein-Westfalen gehört einzig das Vendôme in Bergisch-Gladbach, ebenfalls mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, zur kulinarischen Elite.
Im Hochsauerland sind keine weiteren Adressen aufgeführt.
>> MENÜ IN DER HOFSTUBE DEIMANN
- Monatlich wechselndes Menü in 4 bis 6 Gängen. Menüs kosten zwischen 119 und 155 Euro.