Schmallenberg. Die Schmallenberger Einzelhändler haben vielseitige Ideen für ein schönes Valentinstagsgeschenk. Das sind ihre Ideen.

Der Valentinstag naht. Für einige ist es ein normaler Tag, wie jeder andere. Für andere ist es ein Tag im Zeichen der Liebe. Natürlich lässt sich die Zuneigung zu den Liebsten auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken, nicht immer müssen Geschenke her. Doch für diejenigen, die einem nahestehenden Menschen eine kleine Freude machen möchten, haben wir bei den Schmallenberger Einzelhändlern nachgefragt, was sie zum Valentinstag empfehlen wurden und wo sich Last-Minute-Geschenk besorgen lassen. Von Blumen, Schmuck, Düften bis zu Dekorationsartikeln, die Innenstadt bietet eine große Auswahl für Kurzentschlossene auf Shopping-Tour.

Blumen jeglicher Art

Blumen und Sträuße sind der Klassiker unter den Valentinstags-Geschenken. „Rote Rosen sind jedes Jahr sehr beliebt“, sagt Geschäftsinhaberin Anna Molitor von „Blumen Molitor“. Doch auch Frühlingssträuße, eine Zusammenstellung aus unterschiedlichen Blumen und Farben, kaufen die Herren gerne für die Damen. Diese fangen ab einem Preis von 15 Euro an. Molitor rät: „Damit die Blumen lange frisch bleiben, sollten diese am besten am gleichen Tag gekauft werden.“

>>> Lesen Sie auch: Wie kann man der Winter-Antriebslosigkeit entgegenwirken? <<<

Schmuck mit einer Botschaft

Schmuck gibt es unter anderem bei „Juwelier Pepping“ zu finden. Dort sind zum Valentinstag Halsketten und Armbänder allerseits beliebt. „Vor allem die jüngeren Kunden von 16 bis 20 Jahren kaufen gerne Ketten mit einem Herzchen-Anhänger“, erzählt Inhaber Ewald Pepping. Mit einer Gravur ließe sich zudem eine persönliche Botschaft vermitteln. Für die Kurzentschlossenen: Auch innerhalb eines Tages lässt sich ein Name eingravieren. Einstiegsgeschenke beginnen dort bei 20 Euro.

Ewald Pepping vom „Juwelier Penning“ schlägt Schmuck mit Gravur als Valentinstagsgeschenk vor.
Ewald Pepping vom „Juwelier Penning“ schlägt Schmuck mit Gravur als Valentinstagsgeschenk vor. © Privat

Düfte und Wellnessbehandlungen

Für diejenigen, die ein Parfüm oder Wellness bevorzugen, bietet zum Beispiel die „Parfümerie Bergenthal“ eine Auswahl an unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen für spontane Kunden. Besitzerin Silke Brüning stellt beliebte Produkte vor: „Aktuell ist der Duft ‚Versace Dylan Purple‘ für Frauen und Parfüme der Marke ‚Montblanc‘ bei den Männern beliebt“. Den ersten Duft gibt es ab 60 Euro zu erwerben. Für Kosmetik- und Gesichtsbehandlungen ließe sich ein Gutschein kaufen, unter anderem für Verwöhn- oder Sauerstoffbehandlungen.

Silke Brüning von der „Parfümerie Bergenthal“ weiß, welche Düfte angesagt sind.
Silke Brüning von der „Parfümerie Bergenthal“ weiß, welche Düfte angesagt sind. © Privat

Verschiedene Geschenkartikel

Zum Stöbern eines Last-Minute-Geschenkes lädt unter anderem das „Deco House Höniger“ ein. Dort zu finden sind unter anderem Taschen, Halstücher, Schmuck, Bilder, Deko-Artikel für drinnen und draußen. „Gürteltaschen sind gerade der Renner, doch auch Dekoartikel für das Haus gehen unglaublich gut am Valentinstag“, so Inhaberin Veronika Höniger. Im Moment hätte sie auch fröhliche Zaunhockerfiguren mit liebevollen Wünschen im Sortiment. Geschenke lassen sich dort ab 20 Euro erwerben. Weitere Ideen für Wohnen und Design gibt es bei „Wüllner-Bigges“. Mitinhaberin Juliane Wüllner zeigt gefilzte Blumen und Kugeln, besondere thematische Dosen und verschiedene Sorten Schafmilchseife. „Wenn es um einen schönen Duft geht, dann empfehle ich verschiedene Seifen in der passenden Schale oder Raumdüfte aus der Provence.“ Doch auch viele andere Artikel finden sich dort, angefangen bei vier Euro. Bei Pralinen werden die Kunden unter anderem bei „Café König“ fündig.