Westfeld. Im Skilanglaufzenrum in Westfeld-Ohlenbach werden Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Wir haben einen getestet.
Das Skilanglaufzentrum Hochsauerland Westfeld-Ohlenbach ist der Ort für den Wintersport im Schmallenberger Sauerland. Erfahrene Langlaufläufer kommen dort auf ihre Kosten. Neben dem Snowpark, der auch bei ungünstigen Wetterbedingungen geöffnet ist, sind zu guten Schneeverhältnissen viele Loipen nutzbar. Doch auch als Neuling ist es nicht zu spät, Skifahren zu erlernen. Unsere Redaktion war vor Ort, um für zu testen, was einen Anfänger bei einem Skilanglaufkurs erwartet. Dabei haben wir das Angebot, den Ablauf, den Service und die Preise in den Blick genommen.
Angebot und Ausstattung
Verschiedene Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lassen sich je nach Wetterbedingungen nutzen. Der Snowpark in Westfeld wird auch bei geringem Naturschnee künstlich beschneit. Ein zertifizierter Skiverleih befindet sich in der Skihütte. Klassik- und Skating Ausrüstungen wie Ski, Schuhe und Stöcke für Erwachsene und Kinder sowie Ski- und Schneeschuhe sind dort erhältlich. Zudem ist die Skihütte während des Skibetriebs geöffnet und bietet eine Einkehrmöglichkeit. Die anliegende Skischule bietet Kurse in verschiedenen Techniken an, sowie Schnupperkurse in Biathlon für Anfänger und Fortgeschrittene.
Ablauf eines Kurses
Nach Ankunft und Ausleihe der passenden und richtigen Ausrüstung geht es mit der Skilehrerin bei Buchung eines 90-minütigen Privatkurses zuerst an die Aufwärmübungen. Danach erklärt die zertifizierte Fachkraft die Ausrüstung und die Materialbeschaffung, bevor es gemeinsam in den Schnee in den Snowpark geht. Gleitübungen auf den Skiern stehen auf dem Programm. Zuerst auf einem Bein und dann auf beiden. Die Stöcke kommen hinzu. Auf den Skiern werden mehrere Runden auf den Loipen gedreht. Falls noch Zeit übrig ist, wird das Bremsen auf Skiern geübt, einmal auf den Loipen und dann außerhalb auf dem Schnee. Nach 90 Minuten geht es wieder zurück in die Skischule und zur Abgabe der Ausrüstung.
>>> Lesen Sie auch: Straßennamen in Schmallenberg: Jetzt geht es weiter in der Diskussion <<<
Service
Alle Skilehrer und -Lehrerinnen sind zertifiziert. Die Kurse sind methodisch aufgebaut, sodass die Schüler einerseits in guten Händen sind und andererseits die Skilehrer untereinander die Workshops koordinieren können. Während des Kurses erklärt die Skilehrerin Ausrüstung und Methodik, schaut sich die Bewegungen an und korrigiert nach Bedarf. Besonders hervorzuheben ist die freundliche und zuvorkommende Lehrkraft Elisabeth Utsch, die an diesem Tag im Einsatz war. Sie nahm sich viel Zeit und ging auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorkenntnisse ein. Mit Spaß und Freude bringt sie den Schülern den Langlauf bei.
Schwierigkeitsgrad
Als kompletter Anfänger ist es gar nicht so einfach, die neuen Bewegungen zu koordinieren, denn sie sind noch etwas unvertraut. Es gilt den richtigen Schwerpunkt zu finden und ein Gefühl für die Skier zu entwickeln. Sportlich aktive Personen können im Vorteil sein, doch auch „Sportmuffel“ können Langlauf erlernen, auch wenn es mehr Zeit und Training erfordert. Darauf gehen die Skilehrerinnen und -Lehrer ein und holen die Schüler dort ab, wo sie gerade stehen. Einmal erlernt, ist es eine tolle Möglichkeit fit zu bleiben, denn der ganze Körper ist im Einsatz. Dann steht dem Fahrgenuss auf den Loipen nichts mehr im Wege.
Preise und Vorbereitung
Die Skiausrüstung kann bereits online im Vorfeld gebucht werden. Die Ausrüstung kostet beispielsweise für die klassische Technik für einen Tag zehn Euro für einen Erwachsenen. Darin enthalten sind Skier und Stöcke. Diese werden vor Ort angepasst. Schuhe gibt es im Tagespreis für acht Euro. Bei Buchungen von mehreren Tagen senkt sich der Tagespreis. Warme und wasserdichte Kleidung muss von zu Hause mitgebracht werden. Empfohlen wird auch atmungsaktive Unterwäsche. Handschuhe nicht vergessen.
Kosten und Buchung
Es gibt verschiedene Kurse für Anfänger im Angebot. Diese variieren nach Länge und Gruppengröße. Ein Grundkurs, vier Mal 90 Minuten an zwei Tagen, kosten 95 Euro pro Person. Für den Schnupperkurs mit zwei Mal 90 Minuten an einem Tag zahlen Schüler 60 Euro. Für einen intensiven Einstieg gibt es den 90-minütigen Privatkurs für 50 Euro. Fortgeschrittene können die Loipentickets bereits ab 5 Euro erwerben, ohne den Besitz einer Sauerland-Card. Buchungen können per Mail oder per Telefon erfolgen. Was es vor der Anreise zu bedenken gilt: vor Ort können Gäste leider nur Bar bezahlen. Parkplätze und Toiletten stehen kostenfrei zur Verfügung.
Aktuelle Öffnungszeiten, Buchungsmöglichkeiten, Loipenberichte, Preise und weitere Informationen unter www.skilanglaufzentrum.de