Schmallenberg. Michelle Ganzer und Josef Thimm aus Schmallenberg haben sich einen Foodtruck gekauft. Was sie alles anbieten und was ihr Plan ist.
Michelle Ganzer und Josef Thimm sind beide 21 Jahre alt und haben sich jetzt nebenberuflich mit einem Foodtruck selbstständig gemacht. Sie bieten Bubble-Waffeln und Softeis an. Die jungen Schmallenberger sind während der Schmallenberger Woche auf die Idee gekommen: „Wir haben gesehen, dass dort nur Aussteller von außerhalb Waffeln, Crêpes oder Vergleichbares angeboten haben. Außerdem habe ich hier noch nie Bubble-Waffeln gesehen und gegessen“, sagt Michelle Ganzer.
Die Kauffrau für Tourismus und Freizeit abreitet sonst in Vollzeit in der Freizeitwelt Sauerland. Ihr Partner Josef Thimm macht derzeit noch eine Ausbildung zum Mechatroniker: „In unseren Köpfen ist dann die Idee eines eigenen Foodtrucks immer mehr gewachsen“, sagt er.
Bubble-Waffeln sind normale Waffeln mit einer blasenartigen Optik. Am Foodtruck können sich die Kunden dann unterschiedliche Toppings auswählen, wie zum Beispiel heiße Kirschen, verschiedene Schokoladensorten oder auch Eierlikör.
Der Fakt, dass Michelle Ganzer und Josef Thimm im Schmallenberger Sauerland noch keine Bubble-Waffeln gegessen haben, bestärkte sie in ihrer Idee: „Das Angebot hebt uns somit von anderen Foodtrucks ab. Wir wollten etwas anbieten, was es hier so noch nicht gibt“, erläutert Josef Thimm. Außerdem wollten sie etwas Kombinierbares anbieten: „Man kann super auch ein bisschen Softeis in die Waffeln machen“, ergänzt Michelle Ganzer.
Schnelle Umsetzung
Von der Idee zur Umsetzung dauerte es nicht lange. Innerhalb von drei Monaten kauften die beiden den kleinen Truck und statteten ihn aus: „Das war gar nicht so einfach, da in den Anhänger nicht allzu viel reinpasst und man auch noch bedenken muss, dass zwei Personen in ihm arbeiten müssen, ohne sich ständig im Weg zu stehen“, erläutert Josef Thimm.
Die beiden haben einige Zeit an ihrem Angebot gefeilt und ausprobiert: „Das war alles Neuland für uns. Wie viel Waffelteig brauchen wir für eine Veranstaltung und wie richten wir die Waffel schön an“, so Ganzer. Man lerne mit der Zeit immer mehr dazu.
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Mittlerweile waren sie mit ihrem „Sweetfood“-Truck schon auf dem Schmallenberger und Winkhauser Weihnachtsmarkt. Die Nachfrage war immer sehr groß: „Am Samstag des Schmallenberger Weihnachtsmarktes mussten wir sogar schon etwas eher aufhören, da wir keinen Teig mehr hatten“, erinnert sich Michelle Ganzer.
Beide sind sehr froh über ihre Entscheidung für den Foodtruck und freuen sich schon auf die Zukunft: „Wir wollen auch gerne weiterhin auf Veranstaltungen vertreten sein. Man kann uns aber zum Beispiel auch für Hochzeiten oder Geburtstage buchen.“
Kontaktdaten
Auch auf Social Media vertreten: mit @sweet_food.de (Insta) oder Sweetfood (Facebook) und unter www.sweet-food.de verweisen.
Cateringanfragen sind über die Webseite oder einfach per E-Mail an info@sweet-food.de möglich.