Schmallenberg. Am Schmallenberger Schützenplatz hat seit einiger Zeit das Incanto eröffnet. Wir haben die frischen Bowls gekostet.

Am 14. November hat das Incanto am Schmallenberger Schützenplatz eröffnet. Hier gibt es gesundes Soulfood. Das steht für nahrhafte und einfache Gerichte. Doch wie schmeckt es im Incanto? Lohnt sich ein Besuch?

Das Ambiente

Das Incanto lädt durch seine offene, sehr helle und moderne Gestaltung zum netten Mittagspausen-Plausch oder Feierabend-Gespräch ein. In türkis, beige und weiß sind die Wände gestrichen und direkt gegenüber vom Eingang befindet sich die Theke, wo die Bestellung aufgegeben wird. Große Monitore zeigen die immer wechselnden Angebote an. Durch die übersichtliche Anordnung, fällt es nicht schwer, sich gut und schnell zurecht zu finden. Direkt hinter der Theke wird auch schon gekocht. Dort kann direkt beobachtet werden, wie die jeweiligen Bowls zusammengestellt werden. Durch Lautsprecher dringen moderne Radio-Lieder zu den Besuchern. Trotz der Theke und dem damit verbundenen „Selbstbedienungscharakter“ lädt das Incanto zum Verweilen ein.

Der Service

Nach einer freundlichen Begrüßung lassen sich alle Fragen nach dem reichhaltigen und durchaus einzigartigen Angebot stellen. Eine Bedienung nimmt die Bestellungen direkt auf und berät gerne, wenn es Fragen zu einzelnen Zutaten oder Soßen gibt. Die Getränke werden vom Gast nach der Bestellung selbst aus einem großen Kühlschrank genommen. Das Essen wird dann an den Sitzplatz gebracht.

Das Angebot

Bowls: das sind verschieden zusammen gewürfelte Zutaten in einer Schüssel, separat voneinander angeordnet. Dennoch ergibt der Bowl-Mix im Zusammenspiel mit einer Soße eine reichhaltige Mahlzeit. Ich entschied mich für die Bruno-Bowl mit Hühnchen-Fleisch, wahlweise gibt es sie noch mit Tofu. Reis bietet die Basis, eine fruchtige Soße sorgt für eine angenehme Würze, dazu gibt es viele verschiedene Gemüsesorten, die zu einem Curry angemischt wurden.

>>> Lesen Sie auch: Das waren die letzten Heimatnachrichten aus Grafschaft <<<<

Die Bowl macht sehr satt und es ist eine große Portion, die vollkommen ausreichend ist. Die Bruno-Bowl mit Hühnchen kostet 15,50 Euro. Das ist im ersten Moment ein stolzer Preis, wenn man aber bedenkt, dass alle Zutaten frisch sind und man beim Essen wirklich kein schlechtes Gewissen hat, weil es sehr gesund schmeckt, ist der Preis in Ordnung. Derzeit gibt es noch vier weitere Bowls und vier Smoothies, die auch alle frisch hergestellt werden und 5,90 Euro kosten. Das Bowl-Angebot ist vollkommen ausreichend, man wird als Gast nicht erschlagen von einem Überangebot und es ist für jeden etwas dabei. So gibt es zum Beispiel eine scharfe Variante oder eine mit Falafeln.

Der Geschmack

Ein Abtauchen in eine orientalische oder auch asiatische Geschmackswelt. Schon bei der ersten Gabel dachte ich: „Okay, das ist wirklich sehr lecker und frisch!“. Jede Zutat ist mit Liebe zubereitet, so ist das Hühnchen zart gewürzt und der Reis schmeckt wie beim Asiaten. Das Gemüse ist knackig, frisch und gut gewürzt. Die Liebe zum Detail und den einzelnen Gewürzen und Geschmäckern lässt sich herausschmecken.

Das Fazit

Ein toller moderner Laden in der Schmallenberger Kernstadt. Wenn man so in der modernen Atmosphäre seine Bowl isst und mal nicht aus den großen Scheiben nach draußen schaut, könnte man glatt denken, dass man in einem angesagten Restaurant in einer Großstadt sitzt. Außerdem gibt es ein vergleichbares Angebot in Schmallenberg noch nicht. Der Preis ist schon beachtlich, aber für die Portionsgröße und die Vielfalt der einzelnen Bowls, ist er angebracht.