Schmallenberg. Der Silvesterabend steht bevor. Wir haben beim Schmallenberger Sauerland Tourismus nach schönen Aussichten für einen tollen Nachthimmel gefragt.
Der Jahreswechsel steht kurz bevor und so auch die Silvesternacht. Das kann auch bedeuten, dass an der einen oder der anderen Stelle im Schmallenberger Stadtgebiet der Himmel bunt leuchten wird und Feuerwerke das neue Jahr einläuten. Wir haben beim Schmallenberger Sauerland Tourismus nachgefragt, wo man im Stadtgebiet von oben gut auf Dörfer hinabblicken kann. Viele der Tipps befinden sich in der Nähe von Wäldern, daher die Bitte, keinen übermäßigen Lärm zu veranstalten.
>>> Lesen Sie auch: Zukunftspläne für das Schmale Haus in Schmallenberg <<<
Für eine gute Aussicht, so empfiehlt Katja Lutter vom Schmallenberger Sauerland Tourismus, „könnte man zum Wildgehege in Schmallenberg gehen: Von dort sollte man Schmallenberg und Grafschaft überblicken können.“ Außerdem gebe es einen guten Panoramablick in Herschede und am Wanderparkplatz am Brand sowie in Bad Fredeburg bei den Kliniken oder dem VDK-Hotel.
Nächtliche Wanderungen mit Taschenlampe
Im Oberkirchener Gebiet kann man den Ausblick gut am Einstieg des Hardtkopfsteig, oberhalb des Oberkirchener Kindergartens genießen. Eine weitere gute Position ist die Straße nach Jagdhaus, dort kann man an mehreren Stellen gut anhalten und weit blicken.
Daneben nennt der Schmallenberger Sauerland Tourismus Routen für eine nächtliche Wanderung am Silvesterabend. Ausgestattet mit Taschenlampen habe man an folgenden Wegen die Aussieht auf die nächtlichen Dörfer: zum Beispiel in Jagdhaus an den sieben Tannen oder in Fleckenberg oberhalb der Aurora. Außerdem am Parkplatz Böhre, Richtung Schadfeld oder an der Kreuzkapelle in Wormbach.