Bestwig. Kabarettist Wilfried Schmickler hat den Bestwiger Verein Kultur pur in höchsten Tönen gelobt. Und das hat seinen guten Grund.

Ein Highlight für jeden Freund von intelligentem Kabarett sind Auftritte von Wilfried Schmickler. Im fünften Anlauf hat es damit jetzt endlich in Bestwig geklappt.

Immer wieder hatte die Veranstaltung verschoben werden müssen. Jetzt stand Schmickler nun tatsächlich auf der Bühne im Rathaus, und nicht nur die Besucher auf den rund 300 verkauften Plätzen waren hellauf begeistert.

>>> Lesen Sie auch: Bergkloster Bestwig: Über das Geheimnis des Ewigen Lichts <<<

Auch die Veranstalter, Kultur Pur Bestwig, freuten sich, dem Publikum diese Größe unter den Kabarettisten präsentieren zu dürfen. „Wir hoffen, dass all die Leute, die schon vor so langer Zeit ihre Karten gekauft haben, diese jetzt auch wiederfinden und heute auch Zeit haben“, sagte Uli Bock vor Veranstaltungsbeginn. „Aber wir freuen uns heute auf jeden Fall, dass es endlich geklappt hat. Wenn man eine Veranstaltung so oft verschieben muss, ist das schon unangenehm, auch wenn es ja nicht an uns gelegen hat.“ Das Jonglieren mit Wörtern in teils atemberaubender Geschwindigkeit, den Finger auf all die Missstände der Gesellschaft zu legen, auf Ungerechtigkeiten und menschliches Versagen gegen den Mitmenschen - das ist Schmicklers Metier, welches er in Perfektion beherrscht.

Wechselbad der Gefühle

Und so war der Abend für das Publikum auch ein Wechselbad der Gefühle zwischen Begeisterung, und Betroffenheit, Lachsalven und betretener Zustimmung. Am Ende des Abends bedankte sich Schmickler explizit bei Kultur Pur für die Mühen und Anstrengungen, die unternommen worden sind, um die Möglichkeit zu schaffen, dass Künstler wie er wieder auftreten können. „Es ist durchaus nicht normal, dass Menschen sich so einsetzen, wie es hier in Bestwig geschehen ist“, so Schmickler.

„Die Bestwiger haben nicht aufgeben“

„Erst konnten wir gar nicht spielen, dann nur mit Hygienekonzept. Dieses wurde hier umgesetzt, und es hat dennoch nicht geklappt. Die Bestwiger haben aber nicht aufgegeben und alles nur Mögliche versucht. Ich bedanke mich dafür ganz besonders.“ Dass sich der Einsatz gelohnt hat, zeigte das Publikum mit einem donnernden Applaus nach einem besonderen Abend.