Westfeld. Die L640 zwischen Astenberg und Westfeld ist wegen Schneebruch gesperrt. So sind die Reaktionen aus den Hotels.
Die Landstraße 640 zwischen Astenberg und Westfeld ist wegen Schneebruchs und anhaltender Schneefälle weiterhin komplett gesperrt. Eine Freigabe ist noch nicht absehbar.
Am Donnerstag, 8. Dezember, war der Verkehr auf der Strecke gestoppt worden. Durch zu hohe Schnee- und Eislasten brechen Äste, Braumkronen und auch Stämme auf die Straße. Auch einen Tag nach der Sperrung, ist noch nicht klar, wie es weitergeht, informierte Christiane Knippschild, Pressesprecherin des Landesbetriebs Straßenbau, am Freitag: „Der Streckenabschnitt an der L640 wird von den Kollegen der Meisterei weiter beobachtet. Sollten die Schneelasten durch Sonne und Wind weniger werden auf den Bäumen und Tauwetter einsetzen, wird der Abschnitt auch wieder freigegeben.“
Erreichbarkeit von Hotels
Doch wie steht es um die Hotels, die eigentlich über diese Straße erreichbar sind? Gibt es dort Probleme? Das Berghotel Hoher Knochen beispielsweise ist sowohl von der Westfelder Seite als auch über Altastenberg über die Bundesstraße 480 zu erreichen.
>>> Lesen Sie auch: Alternativen zu Zigaretten? Das denkt ein Schmallenberger Lungenarzt <<<
„Wir hatten gestern Anreisen, die Leute haben sich nicht beschwert. Wir sind nicht abgeschnitten“, heißt es von dort. Entsprechend ist die Lage entspannt: Auch in Vergangenheit, wenn es schon mal Unfälle auf der Strecke gegeben hatte, galt der Grundsatz: Alle Gästen kommen an - wenn auch manchmal mit Verspätung.
Lage ist entspannt
Auch der Gasthof Braun mitten in Ohlenbach ist über eine Alternativstrecke wie über Nordenau weiterhin gut zu erreichen: „Wir haben derzeit auch keine Probleme. Unsere Gäste kommen gut an, da es noch andere Straßen gibt, die befahrbar sind“, erläuterte Andreas Braun vom Gasthof. Bislang habe es auch keine Nachfragen im Vorfeld gegeben. „Und wenn jemand anruft, beschreiben wir selbstverständlich den Weg.“
In den kommenden Tagen soll es laut Wetterbericht kalt bleiben, die Temperaturen steigen nicht über die Null-Grad-Marke. Es soll aber erst mal nur noch wenig Schnee hinzukommen.