Bad Fredeburg. Martina Schwenn ist Meisterin für Badebetriebe und Saunameisterin im Sauerland Bad in Bad Fredeburg. Sie blickt auf Farb- und Lichttherapie.

Das Sauerland Bad in Bad Fredeburg bietet Entspannung durch Licht. Insgesamt fünf Saunen befinden sich in der Sauna-Landschaft: zwei Finnische-, eine Dampf-, eine Sole-Sauna sowie die Licht-Sauna. Diese haben jeweils unterschiedliche Eigenschaften und dienen dem Wohlbefinden.

In der Licht-Sauna sollen verschiedene Farben für ein wohliges Gefühl sorgen. Bereits im Vorbereich der Sauna-Landschaft hängt ein beleuchtetes Bild von Altenilpe. Heute ist es der Sonnenuntergang über den Bergen, der den Raum in warmen Tönen erstrahlen lässt. Gäste entspannen auf den Liegen und erholen sich von den Sauna-Gängen. Der ein oder andere Besucher wird sicherlich die Licht-Sauna nutzen, um den Stress des Alltags hinter sich zulassen. Dort, in dieser besonderen Sauna, erstrahlen abwechselnd verschiedene Farben von Rot bis Blau, Grün oder Weiß. Es ist eine Sauna für alle sinnlichen Reize. „Man riecht den Duft, fühlt die Farben, hört die Musik und sieht das Licht“, so Martina Schwenn, Saunameisterin. Sie arbeitet bereits seit 15 Jahren im Sauerlandbad.

Licht und Farben sollen dem Körper und Geist gut tun

Viele Badbetreiber weisen auf die Linderung von körperlichen Beschwerden durch die Kombination einer Sauna mit einer Licht- oder Farblichttherapie hin. „Bei der Farblichttherapie sollen die Farben durch die Haut wirken, die unterschiedliche Reize über die Hautzellen in das Gehirn leiten“, erzählt die geprüfte Meisterin für Badebetriebe. Die Lichttherapie wirke dagegen hauptsächlich durch die Augen und schütte „Glückshormone“ aus. Extern gäbe es bereits dazu verschiedene therapeutische Angebote. Auch das Sauerlandbad nutzt Licht und Farbe als Entspannungsmittel.

In der Sauna geht es um die Kombination von Wohlfühlfaktoren, für ein wohliges Gefühl für Körper, Geist und Seele.
In der Sauna geht es um die Kombination von Wohlfühlfaktoren, für ein wohliges Gefühl für Körper, Geist und Seele. © WP | Nina Kownacki

Hier sei vor allem auch das persönliche Wohlbefinden wichtig. „Jede Farbe löst bei den Menschen ein individuelles Empfinden aus“, sagt Schwenn. „So findet jeder seine Lieblingsfarbe.“ Dennoch werden verschiedenen Farben unterschiedliche Wirkungen nachgesagt: Rot sei anregend, Gelb fördere die Konzentration, Grün senke die Nervosität, Blau wirke beruhigend. Auch zwischen warmen und kalten Farben wird unterschieden: Blau ist zum Beispiel eher eine kalte Farbe, Orange eine warme. Schwenn gibt ein Beispiel aus dem Alltag: „In vielen Schlafzimmern finden sich überwiegend kühle Farben, die beruhigend wirken und im Wohnzimmer dominieren oft warme Farben, die den Raum wärmer erscheinen lassen.“ Dazu gibt es zahlreiche Studien zur Wahrnehmung von Farben.

Saunieren ist für alle Menschen ohne schwere Vorerkrankung etwas

In der Sauna geht es um die Kombination aller Wohlfühlfaktoren. „Ausschlaggebend ist das wohlige Gefühl für Körper, Geist und Seele“, sagt Martina Schwenn.

>>> Lesen Sie auch: Kinder experimentieren mit Licht in der Jugendkunstschule <<<

Verschiedene Saunen hätten jeweils eigene Besonderheiten sowie Eigenschaften und dienen allgemein den Entspannungszwecken und dem Wohlbefinden. Saunieren sei für alle gesunden Menschen ohne schwerwiegende Vorerkrankungen geeignet. „Es ist leicht blutdruckregulierend und kann das Immunsystem bei regelmäßiger Anwendung stärken“, erläutert die Saunameisterin weiter. Daher empfiehlt sie regelmäßig, einmal die Woche, den Sauna-Besuch.

Tipps für den perfekten Sauna-Besuch

Ein großes Sauna-Handtuch, zwei kleine Handtücher, Bademantel, Duschgel und Badeschlappen einpacken.
Vor dem Sauna-Gang gut abduschen und eine der fünf Saunen wählen.
Acht bis zwölf Minuten
sollte man auf der Bank mit unterliegendem Handtuch sitzen oder liegen.

Danach kurz an die frische Luft gehen, zurück zur Kaltwasseranwendung und anschießend fünf bis acht Minuten ein warmes Fußbad nehmen, um die Körpertemperatur zu normalisieren.
Anschließend circa 10 bis 20 Minuten auf der Liege ruhen, vor dem erneuten Saunaantritt.
Insgesamt sind drei Runden empfehlenswert

Das Sauerland Bad in Bad Fredeburg nutzt Licht und Farben zu Entspannungszwecken.
Das Sauerland Bad in Bad Fredeburg nutzt Licht und Farben zu Entspannungszwecken. © WP | Nina Kownacki