Eslohe. Die Esloher Politik befasst sich erneut mit der Erweiterung des Gewerbegebietes Stakelbrauk in Bremke. Und es gibt ein weiteres wichtiges Thema.

Die Erweiterung des Gewerbegebiets Stakelbrauk in Bremke wird Thema in der nächsten Sitzung des Esloher Haupt- und Finanzausschusses sein. Wie berichtet, hatte der Gemeinderat bereits im Dezember 2019 beschlossen, das Verfahren zur Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplanes einzuleiten. Ziel der Planung ist es, das bestehende Gewerbegebiet Stakelbrauk zu erweitern und gewerblichen Betrieben die Möglichkeit der Ansiedlung zu geben. Festgesetzt werden soll ein Industriegebiet.

>>> Lesen Sie auch: Stöbern erwünscht in der alten Dorfschule in Frielinghausen <<<

In der Sitzung am Donnerstag, 24. November, wird es um die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange sowie um die Stellungnahmen gehen, die im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangen sind. Nach dem Haupt- und Finanzausschuss, der um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses tagt, wird sich auch der Gemeinderat mit dem Thema befassen. Er kommt am gleichen Tag um 18.30 Uhr ebenfalls im Rathaus zusammen.

Vorstellung des Haushaltsplans 2023

In der Sitzung steht außerdem ein weiterer wichtiger und wegweisender Tagesordnungspunkt an: Bürgermeister Stephan Kersting und Kämmerer Michael Nemeita werden den Haushaltsplan für das kommende Jahr vorstellen, der dann zur Beratung in die Fraktionen geht und Ende des Jahres verabschiedet werden soll.