Schmallenberg. Steffen Münster stellt als Hobby gerne Kerzen her. Jetzt verkauft er sie auch und hat auch schon Pläne und Träume für die Zukunft.

Steffen Münster aus Schmallenberg hat ein ganz besonderes Hobby – er stellt selbst Kerzen her. Angefangen hat seine Leidenschaft vor knapp einem Jahr an Weihnachten. Im Interview berichtet er was ein Bastelset damit zu tun hat und was für ihn die perfekte Kerze ausmacht. Außerdem erzählt er, was ihm an seinem Hobby so viel Freude bereitet.

Was macht für Sie die perfekte Kerze aus?

Für mich ist eine Kerze perfekt, wenn sie lange brennt und vor allem sauber runter brennt. Außerdem muss sie einen schönen Duft verteilen und eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen eigene Kerzen herzustellen?

Auf die Idee gekommen bin ich eigentlich durch ein Weihnachtsgeschenk, dass ich letztes Jahr bekommen habe. Das war nämlich ein „Do it yourself“-Kerzenset. Das hat mir aber nicht gereicht, die Kerzen hatten am Ende nämlich keinen Duft. Da ich schnell gemerkt habe, dass mir die Sache total Spaß macht habe ich dann selbst mit verschiedenen Rohstoffen herumprobiert. Die Testphase lief über mehrere Monate, bis ich dann mit dem Ergebnis zufrieden war. Dieses Jahr im Frühjahr habe ich dann meine erste Kerze herausgebracht.

>>> Lesen Sie auch: Umbenennung von Schmallenberger Straßen sorgt für Ärger <<<

Wie gehen Sie bei der Herstellung vor? Gibt es etwas, worauf Sie besonders achten musst?

Die Herstellung verläuft eigentlich ganz klassisch. Zunächst muss ich das Wachs schmelzen. Dafür stelle ich die Schüssel mit dem Wachs einfach in heißes Wasser. Wenn das Wachs dann auf die richtige Temperatur gekommen ist, füge ich das Duftöl hinzu. Das geschmolzene Wachs schütte ich dann in ein Glas, in dem bereits ein Docht befestigt ist. Dann muss die Mischung nur noch abkühlen und die Kerze ist fertig. Wie lange der Prozess dauert hängt immer davon ab, wie viele Kerzen ich herstellen will. Ungefähr dauert die Herstellung aber ein-einhalb Stunden.

Was macht Ihnen an diesem Hobby am meisten Spaß?

Es ist einfach eine total beruhigende Aktivität zum Runterkommen. Der Alltag kann ja schon mal etwas stressig werden und da ist das Kerzenmachen einfach ein toller Ausgleich. An meinem Hobby gefällt mir außerdem, dass ich ein klares Ziel vor Augen habe und auch einen klaren Mehrwert daraus ziehen kann. Man sieht einfach, was man geschafft hat.

Steffen Münster hat für jede Jahreszeit die passenden Kerzen. Hier sieht man eine Kerze aus seinem Herbstsortiment mit dem passenden Namen
Steffen Münster hat für jede Jahreszeit die passenden Kerzen. Hier sieht man eine Kerze aus seinem Herbstsortiment mit dem passenden Namen "autumn". © Privat

Was macht die „Tiny Wood Candles“ im Vergleich zu anderen Kerzen so besonders?

Meine Kerzen zeichnet vor allem aus, dass sie handgemacht sind. Das kann man einfach nicht mit industriell hergestellten Kerzen vergleichen. Außerdem benutze ich Sojawachs anstatt Paraffinwachs. Das macht meine Kerzen nicht nur nachhaltig, sondern auch naturnah und vegan. Auch der Docht der Kerzen ist besonders. Er besteht nämlich aus Holz. Die brennenden Kerzen knistern daher total schön – fast wie bei einem Lagerfeuer.

Was ist Ihre persönliche Lieblingssorte und warum?

Das ist ganz klar der Duft „Pinewood“. Ich liebe waldige Düfte und der Duft ist einfach perfekt für die kalte Jahreszeit. Der Duft ist schwer zu beschreiben, man riecht aber eine Mischung aus Eukalyptus und Nadelgehölz heraus. Ich finde, das ist mal etwas anderes als der klassische Vanilleduft im Winter.

Gibt es schon Pläne für die Zukunft?

Gerade verkaufe ich meine Kerzen ja noch über Instagram und Etsy. Für die Zukunft strebe ich aber schon an, dass man meine Kerzen auch im Einzelhandel kaufen kann. Das hat zum Teil sogar schon geklappt: Ein paar Exemplare stehen bereits bei Wortreich und im Birkenhof. Außerdem würde ich gerne einen eigenen Onlineshop einrichten, damit ich bei dem Verkauf etwas selbstständiger werden kann. Dieses Jahr läuft auf jeden Fall noch alles so weiter, wie ich angefangen habe. Als Nächstes freue ich mich erst mal darauf, meine vier Weihnachtsdüfte in den nächsten Wochen herauszubringen.

Internetverkauf

Steffen Münster ist 32 Jahre alt und lebt in Schmallenberg. Er ist Lehrer an eine Realschule. Neben seinem Kerzen-Hobby geht der Schmallenberger gerne ins Kino, spazieren und singt im Chor.

Seine „Tiny Wood Candles“ kann man über sein etsy oder Instagramkanal kaufen. Die findet man auf seiner Internetseite www.tinywoodcandles.de. Seine Duftkerzen kosten 15,99 Euro